.

Startseite
interaktiver Stadtplan
  • Kinderfest 2015
    Kinderfest 2015
  • Besuch der Partnerstadt Medebach
    Besuch der Partnerstadt Medebach
Startseite   ->Bürger/Stadt  ->Politik  ->Kinderparlament  -> Aktivitäten 2015/2016

Bürger/Stadt

Aktivitäten 2015/2016

Teilnahme am Frühjahrsputz

Das Kinderparlament Worbis beteiligte sich am Frühjahrsputz am 11.04.2015 im Stadtteil Worbis. Wir nahmen uns den Spielplatz "Hinterm Rentamt" vor und sammelten dort Papier auf.

Kinderfest 2015

Auch in diesem Jahr hat das Kinderparlament des Stadtteils Worbis mit Unterstützung von Vereinen der Stadt wieder ein Kinderfest organisiert.

Am 01. Juni 2015, ab 14.00 Uhr, gab es für die jungen Gäste im Bereich Spielplatz-Parkplatz „Hinterm Rentamt“-Rossmarkt in Worbis ein buntes Programm mit vielen Überraschungen.
Dazu gehörten, u.a.: Bogenschießen, Karussell, Glücksrad, Büchsen werfen, Ponyreiten, Hüpfburg, Fahrradturnier,…
Für Essen und Trinken war bestens gesorgt.
Die Amtsstraße war an diesem Tag vom Rentamt bis zum Krankenhaus gesperrt.

 

 

Eröffnung des Kinderfestes
Tanz der Grundschule
Mikado
Freiwillige Feuerwehr Worbis
Hüpfburg
Karussell

Besuch der Partnerstadt Medebach durch das Kinderparlament

Am 10.09.2015 folgte das Kinderparlament Worbis der Einladung des Bürgermeisters von Medebach, Herrn Thomas Grosche und besuchte mit dem Bus die Partnerstadt Medebach im Hochsauerlandkreis.

Im Rathaus wurden wir erst einmal vom Bürgermeister und vom Personal- und Hauptamtsleiter herzlich begrüßt. Nach ein paar Informationen über die Stadt Medebach und einer Führung durch das Rathaus fuhren wir dann mit dem Bus in die Grundschule. Dort gab es ein Schüleraustausch mit Viertklässlern in der Schulaula.

Zu Beginn erzählte Sarah Nolte die Kurzgeschichte über den Spitznamen “Krengeljäger“. Danach informierte Frau Hausmann als Beauftragte des Kinderparlaments über die Entstehung dieses Gremiums. Eindrucksvoll stellte der stellvertretende Vorsitzende, Justin Wulf,  und weitere Mitglieder des Kinderparlaments anhand einer Präsentation die Arbeit und Umsetzung einiger Projekte aus den letzten Jahren vor. Stolz sind wir darauf, dass das Kinderparlament im nächsten Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert. Dazu haben wir bereits unsere Einladung ausgesprochen.
Vielleicht konnten wir auch Medebach davon überzeugen, ein Kinderparlament zu gründen.

Zum Mittagessen ging es dann zusammen mit dem Bürgermeister in den Center-Parcs.

Nach der Stärkung besuchten wir noch das Erlebnisbad Aquamundo. Dort hatten wir alle sehr viel Spaß, aber leider mussten wir gegen 16:00 Uhr unsere Rückfahrt antreten.

Herzlich danken möchten wir noch einmal dem Bürgermeister von Medebach, Herrn Grosche, der sich den ganzen Tag für uns Zeit genommen hatte. Auch bedanken wir uns beim Ortsteilbürgermeister, Herrn Rehbein, bei Frau Hausmann und den Mitarbeiterinnen vom Ratsbüro der Stadt für diesen schönen Tag.

 Hannes Fiedler
 Medienbeauftragter des Kinderparlamentes Worbis

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2016 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben