.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Baumfällungen im Ringau waren unvermeidlich

Leinefelde. Vor allem in den sozialen Medien hagelte es Kritik, als die Stadt Anfang Februar die dringend notwendige Fällung zweier ortsbildprägender Linden im Leinefelder Ringau ankündigte.

Von außen wirkten die Linden für den Laien kerngesund. Foto: Lukas Hofmeister

Ein Blick ins Innere bestätigt das Gutachten der Experten: Die 140 Jahre alten Bäume waren nicht mehr zu retten. Fotos: Stefan Lauterbach

Angezweifelt wurde das Gutachten eines externen Sachverständigen, der eine mangelnde Standsicherheit durch großflächigen Pilzbefall und Faulstellen am Stammfuß festgestellt und „sofortigen Handlungsbedarf“ angeordnet hatte. Dass die Schäden so gravierend waren, wie von den Experten eingeschätzt, zeigte sich, als die Bäume schließlich gefällt wurden.

 

Hohlräume von bis zu vierzig Zentimetern Durchmesser im Inneren sowie Kern- und Splintholzbereiche, die sich bereits in beste Blumenerde verwandelt hatten, ließen schließlich keinen Zweifel mehr an der Notwendigkeit der Maßnahme. Bei stärkerem Sturm bestand die Gefahr, dass morsche Äste herabfallen oder die Bäume ganz umstürzen und Leib und Leben gefährden. Um die Lücke im Stadtbild langfristig wieder zu schließen, hat die Stadt Ersatzpflanzungen an gleicher Stelle vorgesehen.

 

Hintergrund: Um Anzeichen von Krankheiten oder Schäden rechtzeitig zu erkennen und Gefahren für Passanten, Anwohner oder Gebäude abzuwenden, ist die Stadt gesetzlich verpflichtet, ihren Baumbestand regelmäßig von Fachleuten kontrollieren zu lassen (Verkehrssicherungspflicht). Dabei können Fällungen oder Pflegeschnitte angeordnet werden.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben