.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Leinefelder Repariercafé und Stadtteilbüro beziehen neues Domizil

Leinefelde. Am Mittwoch, dem 27. März, zwischen 14 und 17 Uhr öffnet das „Repariercafé Leinefelde“ wieder seine Türen für Besucher.

Das neue Domizil in der Leinefelder Bachstraße ist barrierefrei zu erreichen.

Fotos: Markus Friedrich

Kurz vor der Eröffnung übergab die Gebäude Energieberatung Eichsfeld eine Spende in Höhe von 300 Euro. Foto: privat

Jeder, der kaputte Alltagsgegenstände in den Bereichen Elektrowerkstatt, Nähwerkstatt oder Fahrradwerkstatt hat, kann diese gemeinsam mit den Reparaturhelfern in der Bachstraße 2 in Leinefelde untersuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das Team des Repariercafés freut sich auf die Besucher und den zweiten Terminen in den neuen, barrierefreien Räumen.

 

Zur feierlichen Neueröffnung waren am 28. Februar zahlreiche geladene und interessierte Gäste gekommen. Das ehrenamtliche Team hatte wieder alle Hände voll zu tun, um die mitgebrachten und ans Herz gewachsenen Gegenständen zu reparieren. Während der 35 an diesem Tag durchgeführten Reparaturen, kamen die Gäste im neueingerichteten Aufenthaltsraum schnell ins Gespräch miteinander und konnten nebenbei selbstgebackenen Kuchen genießen. Einige Besucher wurden auch im Büchertauschregal fündig. Gegen ein eigenes Buch konnten sie sich neuen Lesestoff mit nach Hause nehmen.

 

Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Herr Joachim Leibiger, war persönlich zur Einweihung der Räume gekommen. Durch den Landesbeauftragten wurde der Umbau mit einem Zuschuss aus Mitteln des Freistaates Thüringen in Höhe von 100.000 Euro gefördert. Die Wohnungsbau- und Verwaltungs GmbH Leinefelde (WVL) hatte die Mittel beantragt und den Umbau geplant und umgesetzt. Der Geschäftsführer der WVL, Tino Hartlep, bedankte sich für die Förderung. Gern übergebe er außerdem die Räume an das Reparaturcafé und das Stadtteilbüro und werde weiter Projekte unterstützen, die den Stadtteil noch lebenswerter machen.

 

Auch der Stadtbürgermeister Christian Zwingmann und Ortsteilbürgermeister Dirk Moll waren zur Eröffnung gekommen. Zur Freude des ehrenamtlichen Teams verkündete Herr Moll, dass der Ortsteilrat Leinefelde das Repariercafé mit 2000 Euro unterstützen wird. Markus Friedrich, der als Mitarbeiter des Stadtteilbüros das Repariercafé begleitet und koordiniert, bedankte sich bei allen Gästen für die Unterstützung.

 

„Unsere Stärke ist die Zusammenarbeit und es ist sehr schön, dass man sich, wenn es darauf ankommt auf die Partner hier vor Ort verlassen kann.“, erklärte Friedrich. Der Dank gehe deshalb auch an die Stadtverwaltung Leinefelde-Worbis, die Leinefelder Wohnungsbau- Genossenschaft und das ThINKA-Projekt der Caritas, da sie alle bereits in der Vergangenheit das Reparaturcafé finanziell, personell oder durch Sachspenden unterstützt hatten.

Kurz vor der Eröffnung übergab außerdem die Gebäude Energieberatung Eichsfeld eine Spende in Höhe von 300 Euro. „Bei der Gebäude-Energieberatung ist Nachhaltigkeit auch ein zentraler Aspekt, deshalb unterstützen wir das Repariercafé“, führte Junior-Berater Jonas Burghardt aus. Mit den Spenden werden Werkzeuge, Prüfgeräte und Maschinen für die einzelnen Reparaturbereiche beschafft, teilte Markus Friedrich mit.

 

 

Überblick:
Nächster Termin: Mittwoch, 27.03.2024
Folgetermine: Jeder letzte Mittwoch im Monat (außer im Dezember)
Uhrzeit: 14:00-17:00Uhr
Ort: Bachstr. 2, 37327 Leinefelde
Reparaturbereiche: Elektrokleingeräte, Computer, Handys, Nähwerkstatt (Kleidung, Taschen, etc.) sowie Fahrräder.
Fragen und Anfragen zur ehrenamtlichen Unterstützung beantwortet das Stadtteilbüro:
Telefon: 0151/16569033
E-Mail: stadtteilbueroleinefeldede

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben