.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Birkunger Weihnachtsmarkt in gemütlichem Ambiente

Zum bereits 7. Mal luden am vergangenen Wochenende, dem 3. und 4. Dezember 2016, die katholische Pfarrgemeinde und die ortsansässigen Vereine zum Birkunger Weihnachtsmarkt.

Pfarrer Karl-Josef Wagenführ und Ortsteilbürgermeister Michael Apel begrüßten am Samstagnachmittag die Gäste auf dem Pfarrhof. „Unser Weihnachtsmarkt ist bereits zu einer Tradition geworden - feiern wir doch in diesem Jahr bereits den 7. seiner Art - um vor dem Fest gemeinsam in diesem schönen Ambiente gesellige Stunden bei geistigen Getränken und anderen Leckereien zu verbringen“, so Michael Apel. Und weiter: „Gerade in der Zeit des Advents, in der Zeit des Wartens auf die Feier der Geburt von Jesus Christus, gilt es, inne zu halten und zurückzublicken auf das zu Ende gehende Jahr 2016. Es war ein ereignisreiches Jahr. Sowohl in unserem Ort Birkungen als auch sicher im Privaten. Viele Erinnerungen werden in diesen Tagen wach: schöne Momente und Augenblicke, Begegnungen und neue Erfahrungen, Erfolge und das ganz persönliche Glück, aber sicher auch Schicksalsschläge und Enttäuschungen.“

Und ausblickend auf das Jahr 2017: „Das neue Jahr wirft bereits seine Schatten voraus. Was wird es bringen, auf welche Neuerungen werden wir uns, werde ich mich einstellen müssen? Mit dem Jahreswechsel gehören wir zur Großpfarrei Leinefelde. Dies wird sicher einige Veränderungen mit sich bringen. Aber ich bin mir sicher, dass wir die neuen Herausforderungen meistern und uns weiterhin aktiv einbringen werden.“

Im Anschluss eröffneten die jüngsten Birkunger vom Kindergarten mit stimmungsvollen Liedern den Weihnachtsmarkt, bevor sie die riesige Tanne vor der Kirche mit Geschenken, Glöckchen und Weihnachtskugeln schmückten.

Mit Einbruch der Dämmerung stattete Bischof Nikolaus mit Kutsche dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und übergab auf der Pfarrhaustreppe den vielen erwartungsfrohen Kindern kleine Geschenke. Und am frühen Abend bereitete das Thüringer Polizeimusikkorps im Rahmen eines Benefizkonzerts in der Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ einen Ohrenschmaus der besonderen Art. Das Ensemble unter Leitung von André Weyh brachte ein kurzweiliges Programm aus traditionellen Weihnachtsliedern, sinfonischer Blasmusik sowie Film- und Musicalsongs zu Gehör.

Das Ambiente von vorweihnachtlich geschmücktem Pfarrhof und Kirchplatz bot einen schönen Rahmen, um bei Glühwein und anderen Leckereien die adventliche Abendstimmung zu genießen und sich in angeregten Gesprächen auszutauschen.

Am Sonntagnachmittag lud die Pfarrgemeinde die Senioren zur Adventsfeier in den Franziskussaal,       musikalisch begleitet vom Frauensingekreis und vom Jugendchor unter Leitung von Thomas Fuhlrott, bevor am frühen Abend der Kirchenchor „Cäcilia“ in der Pfarrkirche unter dem Motto „Du kommst zu uns …“, begleitet von Klarinette und Querflöte, mit vorweihnachtlichen Liedern auf das nahende Fest einstimmte. Der Abend bot wiederrum schöne Stunden, um sich auf die kommenden Feiertage vorzubereiten.

      

 

Foto und Text: Michael Apel, Ortsteilbürgermeister 

 

 

 

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben