.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Tourismus/Freizeit  ->Veranstaltungskalender

Tourismus/Freizeit

Dia-Video-Reisebericht mit Ronald Prokein

Freitag, 21.04.2017
Dia-Video-Reiseb
ericht mit Ronald Prokein

Ort:       Burg Scharfenstein Beuren, Scharfenstein 1, 37327 Leinefelde-Worbis

Zeit:       19.00 Uhr


 

2015 berichtete er auf Burg Scharfenstein von seiner Reise im Lada von Rostock zum kältesten Punkt der Erde – Jutschjugei – und begeisterte das Publikum. Zudem war er als erste Ausländer fast 3000 km mit Kajaks auf der Lena unterwegs. Er besuchte den Sultan von Brunei und durchquerte Kamtschatka zu Fuß. Ein „verrückter Hund“? Ja, einen Hund hat er auf fast all seinen Reisen mit dabei. Doch begonnen hat seine Abenteurerkarriere mit einer Weltumrundung.Ronald Prokein umrundete, gemeinsam mit Markus Möller, per Fahrrad die Erde. Sie radelten fast 18 000 Km in fünf Monaten (Guinness-Buch Rekord). Prokein überschlug sich mit dem Fahrrad in China. Ein Hornissenschwarm attackierte die Rostocker in der menschenleeren Taiga Sibiriens. Über Asphalt-, Stein-, Schlamm - und Sandpisten, gequält von Insekten durchquerten sie drei Kontinente, schliefen unter freiem Himmel, in Nobelherbergen und Armenhäusern, in Kirchen und Feuerwehrstationen. Sie gerieten in Handgemenge und Polizeigewahrsam, sprachen mit Botschaftern, Unterweltbossen und Prostituierten, wurden verwöhnt und bestohlen. Dabei wog Möller als 13jähriger fast 100Kg und Prokein brachte es mit 15 Jahren nur auf 45 Kg! Kaum jemand glaubte einst an das ehemals ungleiche Paar.  Kurz: Eine Material-, Kraft- und Nervenprobe hart an der Grenze zur Verzweiflung und eine Flucht nach vorn, weg von der Kindheit voller Spott und Demütigungen. Mit im Vortragsgepäck Prokein`s neues Buch "Die Entdeckung des Kältepols Jutschjugei". Das Vorwort dazu schrieb Jörg Kachelmann.

Eintritt 8 Euro

 

 

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben