.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Kaltohmfelder holten sich Silbermedaille in Berlin ab

Kostprobe der Highlandgames im City Cube begeisterte Publikum

Berlin/Kaltohmfeld. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ So schallte es gleich morgens um acht im Bus, mit dem sich am Freitag, 27. Januar, knapp 50 Kaltohmfelder zusammen mit ihrer Ortsteilbürgermeisterin Bettina Recke und Thomas Rehbein in Vertretung von Bürgermeister Marko Grosa in die Bundeshauptstadt aufmachten.

So wie Kaltohmfeld hatten 33 Dörfer aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Abordnungen zur Siegerehrung des 25. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in den City Cube nach Berlin geschickt. Im Sommer 2016 war die Jury in vier Wochen 6800 Kilometer von der Nordsee bis zu den Alpen gefahren, um sich alle Bewerber  anzuschauen.

Mit 2800 Dörfern sei man vor drei Jahren auf Kreisebene gestartet, jetzt säßen 2800 engagierte Menschen hier im City Cube, freute sich der Juryvorsitzende Reinhard Kubat über die Menschenmenge im Saal. „Sie sind die Speerspitze des ländlichen Raumes“, lobte er die Gäste. Und sie hätten es verdient, mehr von der großen Politik wahrgenommen zu werden, sagte Kubat.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt übergab anschließend die Urkunden. Kaltohmfeld wurde mit einer Silbermedaille belohnt und sorgte für tolle Stimmung im City Cube, als es zu vorgerückter Stunde eine Kostprobe seiner alljährlichen Highlandgames gab. Eine Herausforderung waren dabei die Brandschutzbestimmungen im Saal. Statt mit Holzbalken und Strohballen absolvierten die Männer ihre Schauwettkämpfe daher mit Papprolle und Bierkästen. Stolz und zufrieden sind die Eichsfelder in der Nacht in ihr Heimatdorf zurückgekehrt.

 

 

Foto: Natalie Hünger
     

                                                                    

 

 

 

 

 

 

 

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben