.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Ärger in Hundeshagen und Breitenbach durch Sperrung in Ferna

Leinefelde-Worbis. Durch die seit Anfang März 2019 laufende Straßen- und Kanalbaumaßnahme in Ferna haben sich die Verkehrsströme in der Stadt Leinefelde-Worbis wesentlich geändert.

Betroffen von der ausgeschilderten Umleitung sind vor allen Dingen Worbis und Kirchohmfeld.

"Viele ortskundige Kraftfahrer nutzen aber nicht die ausgewiesene Umleitung, sondern fahren über Breitenbach nach Hundeshagen. Fast täglich erreichen die Stadt Beschwerden von Bürgern aus Hundeshagen, aber auch aus Breitenbach", erklärt Ordnungsamtsleiter Günther Fiedler.

 

Da sowohl die Ordnungsbehörde der Stadt als auch die zuständige Straßenverkehrsbehörde des Landkreises wissen, dass der Verkehr auf dieser Strecke erheblich zugenommen hat, gibt es zu der Thematik täglich Rücksprache zwischen beiden. Ergänzend zu der ausgewiesenen Umleitung wurde in der vergangenen Woche die Verbindungsstraße Breitenbach-Hundeshagen für den Lkw-Verkehr gesperrt. In dieser Woche wurde die Beschilderung nochmal ergänzt.

 

Die Sperrung für Lkw in Richtung Hundeshagen soll aber auch der Flüssigkeit des Verkehrs von der Ortsdurchfahrt Breitenbach nach Hundeshagen dienen. Aufgrund der baulichen Begebenheiten können sich im Einmündungsbereich Worbiser Straße/Otto-Reutter-Straße keine zwei Busse oder Lkw begegnen. Nach einer solchen Begegnung sind nicht selten drei Grünphasen erforderlich, damit wieder ein ordnungsgemäßer Verkehrsfluss hergestellt ist. 

 

In Hundeshagen, im Bereich der nördlichen Bushaltestelle (Ortsausgang Teistungen) wird nochmal mit zusätzlichen Verkehrsschildern auf Kinder hingewiesen, die hier die Bushaltestelle nutzen. Zusätzlich hat die Stadt Leinefelde-Worbis ihre zwei Geschwindigkeitsanzeigen auch in diesem Straßenbereich Breitenbach-Hundeshagen eingesetzt. Obwohl die Stadt nicht Straßenverkehrsbehörde ist, so bittet sie alle betroffenen Anlieger hier um Verständnis. Die Baumaßnahme, die voraussichtlich noch bis Ende September dauert, bringt ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit sich. Jeder einzelne Verkehrsteilnehmer im Eichsfeld solle doch bitte eigenverantwortlich prüfen, welche Fahrstrecke er in Richtung Niedersachsen wählt, appelliert Günther Fiedler.   

 

Im Interesse der Bürger der Stadt erwartet die Ordnungsbehörde, dass von den Verantwortlichen für die Baumaßnahme Ferna alles getan wird, damit die Straße zum nächstmöglichen Termin wieder genutzt werden kann.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben