.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Vorbereitungen für zwei Open airs laufen auf Hochtouren

Leinefelde-Worbis. Damit die Fans von In Extremo und Christina Stürmer am 31. Mai bzw. am 23. August ihre Stars live auf dem Scharfenstein genießen können, sind in der Stadtverwaltung seit Wochen umfangreiche Planungen und Vorbereitungen im Gange.

„Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir intensiv an der Idee, den Scharfenstein fit für Großveranstaltungen zu machen“, erläutert Natalie Hünger, Leiterin des Fachamtes Öffentlichkeitsarbeit/Tourismus/Kultur der Stadt Leinefelde-Worbis. Der erste Weg dahin sei, erst einmal zwei Open airs anzubieten, auch wenn die Bedingungen vor Ort noch nicht optimal sind - um zu schauen, wie die Konzerte vom Publikum angenommen werden. „Erst wenn wir praktische Erfahrungen am Veranstaltungsort gesammelt haben, wissen wir, wie wir das Gelände optimieren können, wo wir am besten Strom- und Wasserleitungen verlegen, wo der beste Standort für die Bühne ist oder wo wir Platz zum Parken haben“, erläutert Natalie Hünger.

 

Veranstaltungsfläche ist der Parkplatz unterhalb der Burg mit dem Gelände in Richtung Kreuzebra. Die große Bühne wird am nördlichen Ende des Platzes stehen. Sämtliche Infrastruktur – von Zäunen über Toiletten bis hin zu den Versorgungsständen – werden temporär aufgebaut.

 

Das bedeutet, dass die ersten beiden Konzerte besonders intensive Vorbereitung benötigen. Mit der Erfurter Agentur Appel & Rompf hat die Stadt für das erste Open air einen erfahrenen Partner gewonnen. Die Agentur veranstaltet traditionell die Burgentour von In Extremo und hat sich gemeinsam mit der Band bereit erklärt, die erfolgreiche Reihe dieses Jahr auf dem Scharfenstein zu starten. Die Stadt unterstützt den Veranstalter, organisiert zum Beispiel den Shuttlebus-Verkehr, hilft bei der Einzäunung des Geländes und weist im Leinefelder Stadtgebiet die nötigen Parkplätze aus.

 

„Und wir profitieren vom Know How der Agentur bei unserem 2. Open air“, so Hünger. Denn beim Christina Stürmer-Konzert am 23. August nimmt die Stadtverwaltung die Fäden selbst in die Hand. „Die Aufträge für Ton, Licht und Bühne werden in den nächsten Tagen vergeben. Die mobilen Toiletten sind schon bestellt, Sicherheitskräfte sind geordert, und wir wissen auch schon ziemlich genau, wo die Brauerei Neunspringe ihre Bierpilze aufstellen wird“, gibt Hünger einen kleinen Einblick in die Vorbereitungen.

 

In der eigens gegründeten Arbeitsgruppe, die von Ordnungsamtsleiter Günther Fiedler geleitet wird und der unter anderem auch die Leiter des Bauamtes und des Bauhofes angehören, geht es aber um weitaus mehr: Wie müssen die Busse von Leinefelde aus fahren, damit alle Gäste pünktlich auf dem Konzertgelände sind? Wie bekommt man die Besucher schnell und  reibungslos wieder zu ihren Parkplätzen?  Wo braucht man die Unterstützung der Feuerwehren? „Das alles muss klappen, sonst kommen die Fans einmal und nie wieder“, weiß die Fachamtsleiterin.

 

Damit alles reibungslos klappt, arbeitet die Stadtverwaltung nicht nur eng mit der EW Bus, die den Transport der Gäste übernimmt, sondern auch mit dem Burgpächter zusammen, der zum Beispiel die Aufgabe haben wird, die Künstler und deren Crew bis zu ihrem Auftritt gut unterzubringen. Die Vorburg wird an den Konzerttagen zum VIP-Bereich erklärt und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein. „Aber die Whiskywelt bleibt offen und kann besucht werden“, betont Natalie Hünger.

 

Rund 5000 Gäste werden zum In Extremo-Konzert am 31. Mai auf dem Scharfenstein erwartet. „Der Kartenvorverkauf lief überraschend gut, das Ticketkontingent wurde von 4000 auf 5000 hochgesetzt“, freut sich die Fachamtsleiterin.  Einige Resttickets seien auf den bekannten Plattformen immer noch erhältlich, auch in den Bürgerbüros.

 

Beim Konzert mit Christina Stürmer am 23. August dürfen es gerne genauso viele Gäste werden. Noch gibt es genügend Karten. „Bis August ist noch ein bisschen Zeit. Christina Stürmer beginnt ihre Tour am 26. April in Saarbrücken. Burg Scharfenstein ist nach aktuellem Plan eine ihrer letzten Spielstätten. Unser Open air ist aber definitiv eines ihrer größeren Konzerte“, weiß Natalie Hünger. Die Österreicherin, die mit Titeln wie „Millionen Lichter“ und „Ich lebe“ zum Musikstar geworden ist, sei ein schöner Kontrast zu In Extremo, die es auf der Bühne gerne mal krachen lassen. „Wir möchten für jeden Musikgeschmack etwas bieten.  Auch Christina Stürmer hat viele Fans im Eichsfeld. Nicht weit entfernt, in Bad Frankenhausen, gibt es sogar einen großen Fanclub. Dessen Mitglieder freuen sich sehr, dass ihre Christina im Eichsfeld spielt“, so Hünger.

 

Groß ist die Vorfreude auch bei den Eichsfelder Bands, die als Vorbands für Christina Stürmer engagiert sind: Overtaking Lane und Endlos. Die Nachwuchsmusiker von OTL haben sich sofort bereit erklärt, auch beim Bühnenaufbau mitzuhelfen und sofort mit den Proben für ihre kleine Show begonnen.

 

Doch nicht nur unter freiem Himmel auf dem Scharfenstein, sondern auch in der Leinefelder Obereichsfeldhalle gibt es dieses Jahr noch einige weitere kulturelle Höhepunkte zu erleben. Am 18. Mai läuft hier aus Anlass 30 Jahre Mauerfall die Show „Ostrock meets Classic“. Am 6. Oktober ist Comedian Olaf Schubert mit seinem Programm „Sexy Forever“ zu Gast. Und am 15. November macht die Band „Stahlzeit“ in der Stadthalle Station –  eine der besten Rammstein-Coverbands überhaupt. Und natürlich hält auch das Festjahr „50 Jahre Stadtrecht Leinefelde“ einige besondere Veranstaltungen bereit.

 

Tickets für die Konzerte gibt es in den Bürgerbüros der Stadt Leinefelde-Worbis, bei Eventim, bei Reservix sowie im Ticketshop Thüringen und in den Geschäftsstellen von TA und TLZ.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben