.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Ein ganzer Tag im Zeichen des Whiskys auf Burg Scharfenstein

Beuren. Ein gemeinsamer Tag, aber ein individuelles Programm – das ist die Devise für den Tag des deutschen Whiskys, welcher jährlich am letzten Samstag im Juni begangen wird.

Bei mehreren geführten Touren und Tastings konnten sich die Besucher über das Wasser des Lebens oder über die Herstellung des Worbiser Whiskys informieren. Foto: Whiskywelt

Auf besonders großes Interesse stieß das Schaubrennen in der Burg-Destille. Foto: Whiskywelt

- Die beiden Musiker der Gruppe „Janna“ verbreiteten auf dem Burghof keltische Klänge. Foto: Whiskywelt

Und so können sich Interessierte und Besucher stets auf ein buntes Programm freuen, das von den einzelnen Brennereien auf deren jeweiliges Profil zugeschnitten wird. Denn gerade das ist es, was viele Whiskygenießer am deutschen Whisky schätzen: Er hat eine starke regionale Identität.

 

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Deutschen Whiskys vom Verband Deutscher Whiskybrenner (VDW). 41 Brennereien und sechs Fördermitglieder zählt der im Jahr 2012 gegründete Verband mittlerweile, der sich für die Förderung der Bekanntheit des deutschen Whiskys einsetzt. Gemeinsam stehen die Verbandsmitglieder für die Qualität ihrer Produkte ein und wollen auch Neuinteressierte für das flüssige Gold begeistern, das längst eine breite Fangemeinde gefunden hat.

 

Und so hatte auch die Whiskywelt auf Burg Scharfenstein am vergangenen Samstag ihre Tore für alle Interessierten geöffnet und zum Tag der offenen Destille eingeladen. Bei mehreren geführten Touren und Tastings konnten sich die Besucher über das Wasser des Lebens im Allgemeinen sowie über die Herstellung des Worbiser Whiskys von „The Nine Springs“ ausführlich informieren und natürlich auch probieren.

 

Auf besonders großes Interesse stieß dabei das Schaubrennen in der Burg-Destille. Gespannt schauten die Besucher Brennmeister Johannes Briebach bei der Arbeit zu und lauschten dem leisen Blubbern der Brennblase, an deren Ende schließlich der durchsichtige „New Make“ zum Vorschein kam. Seine goldene Farbe erhält der Whisky nämlich erst durch seine Lagerung in diversen Fässern. Mindestens drei Jahre und einen Tag muss das Destillat im Fass liegen, bevor es sich wirklich Whisky nennen darf.

 

Während die beiden Musiker der Gruppe „Janna“ auf dem Burghof keltische Klänge verbreiteten, konnten die Teilnehmer der Tastings verschiedene deutsche und eine Auswahl der besten Worbiser Whiskys verkosten sowie sich unter dem Motto „Whisky und Schokolade“ über ein ganz besonderes Geschmackserlebnis freuen.

 

Ein großes Dankeschön möchten die Mitarbeiter der Whiskywelt vor allem an die Besucher richten, die sich trotz der Einschränkungen durch das Coronabedingte Hygienekonzept für den Tag der offenen Destille interessierten und diesen somit zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben