.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Stasi-Überwachungstechnik: Ingenieur informiert im Grenzlandmuseum

Teistungen. Das Mikrofon in der Decke der Wohnung oder eine Kamera versteckt in der Gießkanne auf dem Friedhof.

Die DDR-Geheimpolizei hatte viele Methoden, um sich Informationen zu beschaffen. Doch wer war für die Entwicklung dieser Geräte verantwortlich?

Der Operativ-Technische Sektor (OTS) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) beschäftigte ca. 1000 Ingenieure, Physiker und Chemiker. Er war das Entwicklungszentrum für elektronische und optische Geräte wie Agentensender, Abhörtechnik und Spionagekameras. Hier wurden auch Geheimschreibmittel entwickelt und hergestellt, Dokumente wie Ausweise und Reisepässe gefälscht.

Detlev Vreisleben, Ingenieur der Nachrichtentechnik im Ruhestand, stellt in seinem Vortrag am Donnerstag, dem 24. September 2020, im Teistunger Grenzlandmuseum die Überwachungstechnik der Stasi vor. Wie ging sie vor und gab es einen Austausch zwischen der OTS und anderen Geheimdiensten?

Im Vorfeld beantworten Mitarbeiter des Erfurter Stasi-Unterlagen-Archivs Fragen zum Thema Akteneinsicht. (Für die Antragstellung ist ein Personaldokument erforderlich!)

Ein Mitarbeiter des Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Beratungsinitiative SED-Unrecht) berät zu den Rehabilitierungsmöglichkeiten nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen und den daran geknüpften sozialen Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen.

 

Der Termin im Überblick:          

Wann: Donnerstag, 24. September 2020

14 – 19 Uhr: Bürgerberatung (ohne Anmeldung)

19 Uhr: Vortrag „Der Operativ-Technische Sektor - die Zauberwerkstatt der Stasi?“
(mit Anmeldung Referent: Detlev Vreisleben)

Wo: Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Str. 7-9, 37339 Teistungen

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben