.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Land fördert Erschließung des Außengeländes der Burg Scharfenstein

Leinefelde-Worbis. Eine Zuwendung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” brachte Staatssekretärin Valentina Kerst am Donnerstagnachmittag in Vertretung von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in die Stadt Leinefelde-Worbis.

Natalie Hünger, Leiterin Fachamt Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus, Kultur; StaatssekreValentina Kerst und Bürgermeister Marko Grosa (von links) bei der Scheckübergabe auf der Aussichtsplattform der Burg Scharfenstein. Foto: René Weißbach

Staatssekretärin Valentina Kerst wurde von Bürgermeister Marko Grosa herzlich empfangen. Er führte sie gemeinsam mit Burgpächter Bernd Ehbrecht durch die Whiskywelt. Foto: René Weißbach

Der Kommune werden zur Erschließung des Außengeländes der Burg Scharfenstein für die Nutzung als Veranstaltungsfläche rund 1,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das entspricht einer Förderquote von 75 Prozent. Die Fördermittel helfen dabei, das große Freigelände unterhalb der Burg ansprechend zu gestalten und gleichzeitig für Open-Air-Konzerte fit zu machen.

 

Dazu sollen unter anderem Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt, der Platz für die Bühne befestigt und ein Mehrzweckgebäude mit Aufenthaltsraum, Lagerraum, Toiletten und Duschen gebaut werden, das von Veranstaltern bei größeren Konzerten als Basis und Abendkasse genutzt werden kann und bei kleineren Events als Sanitärgebäude für die Gäste dient. Die Neugestaltung des Außengeländes soll im kommenden Jahr beginnen.

 

Staatssekretärin Valentina Kerst wurde von Bürgermeister Marko Grosa herzlich auf Burg Scharfenstein empfangen. Er führte sie gemeinsam mit Burgpächter Bernd Ehbrecht durch die Whiskywelt und auch durch das neue Café mit Rösterei sowie das neue Hotel mit Restaurant. Sie war von dem, was dort schon entstanden ist, sehr begeistert. Der Blick vom Aussichtsturm offenbarte die Möglichkeiten, die sich am Fuße der Burg bieten.

 

Die bereits neu ins Leben gerufene Reihe mit Open-Air-Konzerten sei eine tolle Ergänzung für den Scharfenstein, erkannte die Staatssekretärin. Leider mussten wegen Corona die für diesen Sommer geplanten Open Airs mit Heinz Rudolf Kunze, Fury in the Slaughterhouse und In Extremo auf das Jahr 2021 verschoben werden.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben