.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles Detailansicht

Neue Feuerwehrfahrzeuge für Breitenbach und Hundeshagen

Leinefelde-Worbis. Eigentlich war die Auslieferung der beiden nagelneuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Breitenbacher und Hundeshagener Feuerwehr schon im Mai vergangenen Jahres anvisiert.

Mathias Iseke und Dominik Dietrich (vorn von links) vor ihren neuen Einsatzfahrzeugen. Die Schlüssel dazu gab es von Bürgermeister Marko Grosa und Ordnungsamtschef Günther Fiedler (hinten). Foto: René Weißbach

Viel Platz für Einsatzkräfte und Material im Inneren. Foto: René Weißbach

Ein modernes Cockpit mit allem, was die Floriansjünger brauchen. Foto: René Weißbach

Doch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen machten diesen Plänen einen dicken Strich durch die Rechnung und der feierliche Moment verzögerte sich um mehrere Monate.

 

Umso größer war die Freude, als Bürgermeister Marko Grosa die Schlüssel für die knapp 104.000 Euro teuren Fahrzeuge gestern (20. Januar 2021) endlich an den stellvertretenden Wehrführer Mathias Iseke (Hundeshagen) und Wehrführer Dominik Dietrich (Breitenbach) übergeben konnte. Fördermittel in Höhe von 13.000 Euro gab es dabei lediglich für das Auto der Breitenbacher. Den Rest schulterte die Stadt alleine.

 

Die mit acht Sitzplätzen und allerhand Verstaumöglichkeiten ausgestatteten Kastenwagen werten die Fuhrparks der beiden Ortsteilfeuerwehren deutlich auf und ermöglichen den Brandbekämpfern einen schnellen Transport an den Ort des Geschehens.

 

„Wir sind mächtig stolz auf unsere Feuerwehren und können ihr ehrenamtliches Engagement gar nicht oft genug würdigen. Deshalb freut es mich heute ganz besonders, ihnen ein weiteres modernes Werkzeug für ihre wertvolle Arbeit an die Hand zu geben“, betonte Marko Grosa. Gerade die kleineren Feuerwehren hätten oft nur begrenzte Möglichkeiten, mit geeigneten Fahrzeugen zum Einsatzort zu gelangen. Gefeiert werden soll die offizielle Übergabe natürlich auch noch, aber erst dann, wenn es die Pandemie-Lage wieder zulässt.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben