Live-Musik und Entenrennen zum Stadtfest in Worbis

Ab 19 Uhr sind die Gäste am Freitag, 13. September, ins Festzelt auf dem Friedensplatz eingeladen. Für handgemachte Live-Musik sorgt an diesem Abend die Tanzband „Brilliant”. Am Samstagabend wird die Tanzfläche von den beiden DJs Baloo und Toni K. mit Musik aus den 80er und 90er Jahren gerockt. Los geht es ebenfalls im Festzelt ab 20 Uhr. Einlass ist eine Stunde vorher. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Der Sonntagnachmittag steht wie immer ganz im Zeichen der Familienunterhaltung. Neu ist diesmal ein Programmpunkt im Festzelt auf dem Friedensplatz. Hier gibt es zum Frühschoppen ab 10.30 Uhr einen interessanten Vortrag zum Thema Landesgartenschau 2026. Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation und vielen aktuellen Informationen zu den einzelnen Projekten soll den Gästen das überregionale Großereignis nähergebracht werden. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenschau-Teams im Anschluss auch für Fragen der Gäste zur Verfügung.

Wenn das Wetter mitspielt, finden dann ab 14 Uhr am Untertor die beliebten Wipperspiele mit dem spannenden Entenrennen und dem Balancieren über die vorab aufgestaute Wipper statt. Den Siegern winken tolle Preise. Für Live-Musik auf der Bühne sorgt die Band „Enso” aus Rodeberg. In der Langen Straße bauen die Markthändler ihre Stände auf. Angeboten werden unter anderem Eichsfelder Bratwurst und Steaks, Wein, frisch geräucherte Forellen, Crêpes, Eis, Pflanzen, Öle, Gewürze, Kleidung und verschiedene Dekorationsartikel. Eine Festbiermeile rundet den Markt in der Innenstadt ab. Die kleinen Besucher können sich auf ein Karussell, verschiedene Aktionsstände und viele süße Leckereien freuen.

Ihre Tore öffnet die Feuerwehr in der Schlaggasse und lädt zu einer interessanten Technikschau ein, bei der Interessierte bestaunen können, mit welchen Gerätschaften vor über 100 Jahren gegen die Flammen gekämpft wurde. Kaffee und Kuchen runden das Angebot der Floriansjünger ab.

Und wer den Worbiser Landfrauen einmal über die Schulter schauen möchte, der kann dies in der Jägerstraße 25 ebenfalls am Sonntagnachmittag von 14 bis 18 Uhr gerne tun. Hier gibt es Kaffee, Kuchen und frische Waffeln. Verkauft werden zudem unterschiedliche Strickwaren. Außerdem können Kinder unter fachlicher Anleitung herbstliche Dekorationen basteln.

Natürlich wird in der Innenstadt an allen drei Tagen auch sonst kulinarisch einiges geboten. Hungrig oder durstig muss also am gesamten Festwochenende niemand nach Hause gehen. Auf viele Gäste aus der ganzen Region freuen sich Ortsteilbürgermeister Jens Worm-Büschleb, der Ortsteilrat, die Stadtverwaltung, Gastronom Christian Gassmann, die Brauerei Neunspringe und die Werbegemeinschaft.