.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

In Extremo und Fury rocken den Scharfenstein - Alle Infos zum Parken und Shuttlen

Beuren. Fans der Mittelalter-Rockband In Extremo dürfen sich freuen: Nach zwei coronabedingten Verschiebungen 2020 und 2021 steht die große Carpe-Noctem-Burgentour am Samstag, 18. Juni 2022, am Fuße der Burg Scharfenstein nun endlich an. Einlass ist um 16.30 Uhr. Los geht es um 18.30 Uhr mit "Hämatom" und "Russkaja".

In Extremo machen am Samstag, 18. Juni 2022, im Eichsfeld Station. Foto: Kai Swillus

Fury in the Slaughterhouse geben am Freitag, 17. Juni 2022, ein Konzert auf dem Scharfenstein. Foto: Martin Huch

Dazu heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Veranstalters:

 

Vom Akustik-Trio zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands. Von einer Idee, harter Arbeit, unbeirrtem Glauben zu mehreren Top-10- und drei Nr.-1-Alben. Zu ausverkauften Tourneen, bebenden Burgen und treuesten Fans auf der ganzen Welt. Vom neuesten Album „Kompass zur Sonne“ zu einem aufregenden Meilenstein: 25 Jahre In Extremo! Seit einem sagenhaften Vierteljahrhundert fasziniert die Band nun mit ihrer mitreißenden Energie, die – in Vollendung! – aus dieser ureigenen Mischung entsteht: Zwischen historischen Einflüssen und dem gewaltigen Sound ihrer Metal-Gitarren, zwischen mittelalterlichen Instrumenten, folkloristisch-archaischen wie auch modernen Rhythmen, Mitsing-Hymnen in deutscher und mundartlicher Sprache, zwischen reinstem Vollgas und Gänsehaut-Melodien entsteht so viel mehr als Musik.

 

Es ist eine Atmosphäre, ein Gefühl, eine Verbindung, die sie so einzigartig wie erfolgreich macht. Gegründet 1995 von Sänger Michael Robert Rhein, der als begeisterter Besucher von Mittelalter- Veranstaltungen die Idee hatte, Mitstreiter für ein akustisches Ensemble zu suchen. Die fand er und gemeinsam erweckten sie mit Mittelalter-Coverversionen auf historischen Instrumenten die Musik aus dieser Zeit zum Leben. Erste Aufnahmen folgten schon 1996 in Form von „In Extremo“, einer ersten Musikkassette für den Eigenvertrieb.

 

Neben diesem Projekt gab es zudem eine Rockband, und der Versuch, die beiden zu kombinieren, gefiel Musikern und Publikum gleichermaßen. So kam nach und nach zusammen, was offensichtlich zusammengehörte. Die beiden Formationen rückten immer näher zusammen und schon im April 1998 gab es das erste Konzert in kompletter In Extremo-Besetzung. Deren rastlose und vielfältige Kreativität machte bald Indie-Labels auf die Band aufmerksam. Kurz vor dem neuen Jahrtausend begann schließlich der Durchbruch: Die Band unterschrieb beim Major Universal Music. Bild-, ton- und pyrogewaltig wird nun – mit zwei pandemiebedingten Jahren Verspätung - der große Geburtstag mit Fans, Wegbegleitern und Freunden gefeiert: Denn „vollendet“ ist In Extremo noch lange nicht – auf die nächsten 25!

 

Fury in the Slaughterhouse gastiert am Freitag

 

Bereits einen Tag vorher, am Freitag, dem 17. Juni 2022, präsentieren Fury in the Slaughterhouse (Vorband Terry Hoax) ihr neues Programm. Einlass ist um 18 Uhr. Los geht es eine Stunde später. Dazu heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters:

 

Die Band, die schon immer nur das machte, was sie wollte und die auch immer kam und ging, wie sie wollte, will noch mal! Und so gibt es ab Juni 2022 endlich die lang ersehnten Zugaben. Es waren wirklich herausragende Jahre um den 30-jährigen Bandgeburtstag. Da waren die „Klassentreffen“ in Hannover, der Open-Air-Sommer 2017, die Akustik-Tour mit Freunden und die „Last Order“ 2018 mit einem reichhaltigen Open-Air-Nachschlag und einer fulminanten Fury & Friends-Cruise.

 

Und die haben so einen Spaß gemacht, dass man sich völlig zurecht fragt, wer sich ausgedacht hat, man solle aufhören, wenn’s am schönsten ist. Denn eben weil’s so geil war, schmeißen die Furys noch eine Runde. Einfach so. Weil sie es können. Und während sich andere an dieser Stelle nun eine coole Story und wohlklingende Gründe aus den Fingern saugen, weigert sich Kai wie gewohnt, Erwartungen zu erfüllen, und fasst es lachend in zwei Worte zusammen: „Bock drauf!“ Ja, so einfach! Um dann aber doch ein wenig auszuholen: „Wir hatten tatsächlich nicht erwartet, dass das so dermaßen abgeht. Die Leute kommen zu uns und feiern mit uns ihre Jugend, ihr Leben. Und sie brüllen ‚nochmal!’ und kriegen davon ebenso nicht genug wie wir.“

 

Ja, diese Ausnahmeband ist definitiv noch nicht fertig. Auch nach all der bewegten Bandhistorie und der Auszeit, mit jeweils eigenen Projekten erfolgreich und viel unterwegs, sind sie selbst fasziniert, wie sehr sie es genießen, wieder so als Band zueinandergefunden zu haben. Über 30 gemeinsame Jahre sind eben eine ganz eigene Hausnummer. Die live immer wieder solch ein Feuer entfacht, dass es nun noch einen drauf zum Nachschlag gibt. Mit all dieser einzigartigen Magie. Den alten Freunden. Diesen Songs, diesem Sound und dieser Energie, diesem Lebensgefühl zwischen Erinnerung, unvergesslichem Wahnsinnsmoment und Hoffnung, zwischen Zugabe und immer noch hungrig, immer noch Lust auf mehr.

 

Ein zusätzliches Muss für Fans einer ganzen Popkultur-Generation: Es gibt ein neues Studioalbum! Das neue Album “NOW“ (ET April 2021) ist das erste Studioalbum der Band seit mehr als 13 Jahren in nahezu Originalbesetzung. Weiter Infos und vielleicht auch ein paar Gründe für diejenigen, die unbedingt welche brauchen, gibt es auf www.fury.de.

 

WICHTIG für beide Konzerte: KEINE Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsgelände! Es werden Shuttlebusse ab Leinefelde und zurück eingesetzt. Die Kosten für die Busfahrt sind bereits im Ticketpreis enthalten. Die Haltestellen werden am Freitag (Fury in the Slaughterhouse) und am Samstag (In Extremo) jeweils ab 14 Uhr angefahren. Bis zum Veranstaltungsbeginn wird die Busfrequenz ständig erhöht! Nach Konzertende werden alle Gäste wieder zu den ausgewiesenen Bushaltestellen in Leinefelde zurückgebracht.

 

Link zur Übersicht Busshuttle

 

Hier gibt es noch Tickets

Tickets Fury in the Slaughterhouse Ticketshop Thüringen

Tickets Fury in the Slaughterhouse eventim

Tickets In Extremo Ticketshop Thüringen

Tickets In Extremo eventim

 

Pressemitteilungen im pdf-Format

Die vollständige Pressemitteilung für In Extremo im pdf-Format

Die vollständige Pressemitteilung für Fury in the slaughterhouse

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben