.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Sommerlesespaß in den Stadtbibliotheken eröffnet

Leinefelde-Worbis. Die Kinder der fünften Klassen der Konrad-Hentrich-Schule aus Leinefelde waren schon sehr gespannt, denn am Dienstag (21.6.22) waren sie zur Eröffnung des Projektes „Ich bin eine Leseratte“ eingeladen, das in der Stadtbibliothek Leinefelde-Worbis bereits zum achten Mal stattfindet.

Die Fünftklässler der örtlichen Konrad-Hentrich-Schule hatten in der Leinefelder Bibliothek viel Spaß. Foto: René Weißbach

Dass es kaum etwas Schöneres gibt, als in fantastische Welten abzutauchen, wissen schon die Jüngsten. Und so lauschten die kleinen Zuhörer total aufmerksam, als sechs Bücher in Kurzform durch die Mitarbeiter vorgestellt wurden.

 

Kein Wunder, da ganz sicher für jeden etwas dabei ist: zum Beispiel die Geschichte von Flora, die ganz allein ein Eselkind nach Frankreich bringen soll, das Wald-Buch, welches so viel Wissenswertes über Bäume und Tiere erzählt oder der spannende Comic-Roman, in dem die Freundschaft zwischen Benny, Charlie und Hamid auf eine harte Probe gestellt wird. Auch die drei anderen Bücher fanden die Kids Klasse und griffen begeistert zu, um mit dem Lesen zu beginnen und die zugehörigen Fragen beantworten zu können.

 

So funktioniert das Projekt nämlich: alle Kinder von acht bis zwölf Jahren können aus sechs Titeln wählen, die sie über die Sommerferien lesen, dabei Spaß haben und am Ende Fragen dazu im Leseratten-Heft beantworten. Die Abgabe dieser Hefte erfolgt dann bis Mitte Oktober. Und auf jeden, der fleißig gelesen und das Heft pünktlich abgegeben hat, wartet eine tolle Abschlussfeier, bei der natürlich auch die Preise überreicht werden. „Dank der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen kann die ‚Leseratte‘ auch in diesem Jahr ihren Wettbewerb wieder bei uns durchführen“, freut sich Bibliotheksmitarbeiterin Elke Räuber.

 

„Der Startschuss fürs Leseratten-Projekt ist also gefallen, nun hoffen wir auf viele Teilnehmer. Bücher und Leseratten-Hefte sind in beiden Bibliotheken in Leinefelde und Worbis erhältlich. Wir freuen uns auf euch!“, so Räuber.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben