.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Bürgermeister Christian Zwingmann legt Amtseid ab

Leinefelde-Worbis. Mehr als 70 Gäste wollten beim Stadtrat am Montagnachmittag dabei sein, als der frischgebackene Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis, Christian Zwingmann (parteilos), seinen Amtseid vor Dr. Karl-Heinz Klose (Linke) als ältestem Mitglied des Stadtrates, ablegte.

Karl-Heinz Klose beim Abnehmen des Amtseides. Foto: René Weißbach

Ehrenbürgermeister Gerd Reinhardt war der Erste, der dem neuen Stadtoberhaupt gratulierte. Foto: René Weißbach

Christian Zwingmann vereidigt seinerseits die Ortsteilbürgermeister von Kallmerode (Torsten Städtler) und Hundeshagen (Falko Seifert). Foto: René Weißbach

Der Stadtrat wurde kurzfristig in die Leinefelder Obereichsfeldhalle verlegt. Foto: René Weißbach

Überreicht bekam er dann auch gleich noch die schwere Amtskette, auf der alle elf Ortsteile mit eigenen Prägungen verewigt sind und die nur zu ganz besonderen Anlässen getragen wird.

 

Erster Gratulant war Ehrenbürgermeister Gerd Reinhardt (CDU). Ihm schlossen sich die Vorsitzenden der einzelnen Fraktionen an, die dem neuen Stadtoberhaupt für die Zukunft alles Gute wünschten. Anschließend war es an Christian Zwingmann, die Ortsteilbürgermeister von Kallmerode (Torsten Städtler, CDU) und Hundeshagen (Falko Seifert, CDU) zu vereidigen. Blumen vom neuen Stadtoberhaupt gab es auch für Thomas Müller (CDU), der für das Amt des Hundeshagener Ortschefs nicht mehr kandidiert und die Geschicke seines Heimatortes in jüngere Hände gelegt hatte.

 

Die einzelnen Ergebnisse der Kommunalwahl hatte Wahlleiter Jürgen Unger zuvor noch einmal übersichtlich zusammengetragen und den Stadtratsmitgliedern und Gästen auf der großen Leinwand präsentiert. Anfragen der Bürger konnten die jeweiligen Fachamtsleiter am Ende des öffentlichen Teils der Ratssitzung kompetent beantworten.

 

Zum nächsten Stadtrat sind alle Interessierten am 26. September 2022 recht herzlich eingeladen. Dieser wird aus Platzgründen voraussichtlich ebenfalls wieder in der Leinefelder Obereichsfeldhalle stattfinden.   

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben