.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Stadt organisiert Müllschulung für ukrainische Geflüchtete

Leinefelde-Worbis. Im Stadtgebiet Leinefelde-Worbis wohnen momentan 170 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Fotos: Günther Fiedler

Ein Großteil der Menschen trifft sich jeden Mittwoch unter Leitung des städtischen Ordnungsamtes in den Räumen der Caritas in der Leinefelder Südstadt, um sich auszutauschen, organisatorische Dinge zu besprechen oder aber einfach Hilfestellung im Alltag zu bekommen.

 

Tipps zum Thema Abfalltrennung und Müllbeseitigung gab es jetzt bei einer von der Stadt organsierten Schulung. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Wiederverwertung von Abfällen, der Umweltschutz und die öffentliche Sauberkeit. Hierzu referierte Daniel Riethmüller, Technischer Leiter der EW-Entsorgung.

 

Im Anschluss ging es für die knapp 30 Personen in die Bachstraße, wo eine Brandschutzbelehrung auf dem Programm stand. Hier erläuterten Einsatzkräfte der Feuerwehr, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Mit Hilfe einer Drehleiter konnten die Teilnehmer anschließend sogar sehen, wie ein in Not geratener Mensch aus einem der oberen Stockwerke eines Mehrfamilienhauses gerettet wird.

 

„Ein Dank geht hier an alle bei der Unterweisung beteiligten Personen, im Besonderen an die beiden städtischen Mitarbeiter Niklas Dietrich und Anabell Bänder, welche die Durchführung der Schulung maßgeblich organisiert haben“, erklärt Ordnungsamtsleiter Günther Fiedler.

 

Das Übersetzen ins Ukrainische übernahm an diesem Tag Anna Wetterau, die die Stadt beim Dolmetschen neben vielen weiteren Ehrenamtlern und städtischen Angestellten bereits seit gut einem halben Jahr unterstützt.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben