.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Neuer Steg am Märtensteich übergeben

Leinefelde. Die neue Plattform am Märtensteich ist fertig und kann wieder betreten werden. So wie vorher gibt es auch wieder Sitzmöglichkeiten mit tollem Blick aufs Wasser.

15 Jahre ist es her, dass der Märtensteich in Leinefelde komplett umgestaltet wurde. Das Vorhaben, das Gewässer, welches aus einer ehemaligen Ziegelei entstanden war, zu entschlammen und zu vergrößern und im Zuge dieser Maßnahmen auch den Gehölzgürtel zu verjüngen, war unter den Leinefeldern damals nicht unumstritten. Aber inzwischen ist der Teich vor allem in den Sommermonaten beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen, und das neue Grün ist gut eingewachsen. Tausende Gäste genießen das Ambiente von Märtensteich zum Beispiel zum alljährlichen Stadtfest.

Allerdings war auch schon eine erste Sanierung fällig. Die hölzerne Plattform am Ostufer musste erneuert werden. Das Holz der Beplankung war in die Jahre gekommen. Ein Feuer, das ein Unbekannter auf der Plattform entfacht hatte, richtete zusätzlichen Schaden an. So musste die Fläche vor einigen Monaten gesperrt werden.

Die Reparatur stand schon seit einigen Jahren auf der Wunschliste von Ortsteilrat und Stadtverwaltung. Doch stark gestiegene Holzpreise verzögerten die Umsetzung. Daher entschied man sich bei der Stadt dafür, die Plattform nicht mehr komplett mit Holz zu belegen, sondern mit einer Kombination Holz/Gitterroste zu arbeiten. Aber auch hier gab es zuletzt Lieferprobleme beim Material, sodass der Fertigstellungstermin bis zum Stadtfest Mitte Juni 2022 nicht gehalten werden konnte.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma HHL Hundeshagen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof. Gekostet hat die neue Plattform rund 25 000 Euro.

 

 

 

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben