.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Weihnachtsbaum auf dem Worbiser Friedensplatz steht

Leinefelde-Worbis. Eine 31 Jahre alte Edeltanne spendete Familie Wehr der Stadt Leinefelde-Worbis. Das stattliche 18-Meter-Gewächs steht seit Dienstag (15.11.2022) auf dem Friedensplatz in Worbis.

Nur mit schwerem Gerät des städtischen Bauhofes war es möglich, den Baum auf dem Worbiser Friedensplatz aufzustellen. Fotos: René Weißbach

Hier wird er auch die Besucher des Weihnachtsmarktes, der am zweiten Adventswochenende stattfindet, auf das Fest einstimmen. Mit Hilfe eines Teleskopladers hatten städtische Bauhofmitarbeiter den fast zwei Tonnen schweren Baum zuvor im obereichsfeldischen Großbartloff gefällt, verladen und gut verzurrt per Lkw in die Wipperstadt gebracht.

 

Um den Stamm passgenau in die im Boden eingelassene Hülse zu bringen, waren am Schaft nur noch einige geübte Schnitte mit der Kettensäge nötig. In vollem LED-Lichterglanz erstrahlen wird das Prachtstück dann wie üblich erst nach dem Totensonntag.

 

Dass es immer schwieriger wird, passende Bäume zu finden, weiß Joachim Bauer, stellvertretender Bauhofleiter. „Der Umkreis, in dem wir die großen Tannen für unsere Ortsteile bei privaten Spendern abholen dürfen, wird mit jedem Jahr größer, die Fahrstrecken mit schwerem Gerät immer weiter.“ Längst könne man nicht mehr jeden Wunsch erfüllen oder müsse auf kleinere Tannen zurückgreifen.

 

Ein ganz großes Dankeschön ergeht deshalb an alle großzügigen Baumspender, die in diesem Jahr wieder dafür gesorgt haben, dass zur Adventszeit in fast allen Ortsteilen der Einheitsstadt Leinefelde-Worbis ein prächtiger Weihnachtsbaum aufgestellt werden konnte.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben