.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Neuer limitierter Stadtkalender ab sofort in Bürgerbüros erhältlich

Leinefelde-Worbis. Auch für das kommende Jahr hat die Stadt Leinefelde-Worbis wieder einen interessanten Wandkalender herausgebracht.

Stadtmitarbeiterin Michelle Enge mit dem neuen Jahreskalender 2023, der ab sofort in den Bürgerbüros erhältlich ist. Foto: René Weißbach

Zu sehen sind diesmal aber keine malerischen Landschaftsbilder, Sonnenuntergänge oder Luftaufnahmen einzelner Ortsteile. Vielmehr liegt der Fokus 2023 bei den sichtbaren baulichen Veränderungen im Stadtgebiet. So zeigen die Monate Januar, Februar und März eindrücklich die einzelnen Phasen der Sprengung des alten Heizwerk-Schornsteins in der Leinefelder Südstadt, welche Anfang Mai Tausende Schaulustige angelockt hatte.

 

Zu sehen sind außerdem bislang unveröffentlichte Motive vom Abriss des ehemaligen Milchhof-Verwaltungsgebäudes oder des Breitenbacher Wolfhagens, dessen Ersatzneubau zwischenzeitlich an gleicher Stelle errichtet wurde. Ein Zeugnis längst vergangener DDR-Architektur ist auch der Sitz der ehemaligen Landtechnik in Worbis, deren Hauptgebäude scheinbar Stück für Stück von der Natur zurückerobert wird und an bei Fotografen heißbegehrte Lost Places erinnert. Längst Platz für Neues hat auch das einstige Gartenhaus von Dr. Tüffers am Leinefelder Lunapark gemacht. Als September-Motiv erwacht es umringt von uraltem Baumbestand nun noch einmal zum Leben.

 

Jahrzehntelang gehörte die Leinefelder Bibliothek zum prägenden Erscheinungsbild am Zentralen Platz. Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße steht das mit unzähligen Graffiti-Schmierereien „verzierte“ Gebäude samt seiner Gewerbeflächen im Erdgeschoss nun leer.

 

Unübersehbare Veränderungen gab es in diesem Jahr vor allem am alten Garagenstandort „An der Ohne“. Hier soll im Rahmen der Landesgartenschau später einmal die Gartenstadt entstehen. Aus der luftigen Perspektive einer Foto-Drohne sind die einzelnen Stadien des Rückbaus der über 800 Fahrzeugstandplätze aus DDR-Zeiten am deutlichsten zu sehen.

 

Zu kaufen ist der limitierte Hochglanzkalender im gewohnten A3-Querformat ab sofort in den Bürgerbüros Leinefelde und Worbis zum Preis von 10 Euro.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben