.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Manfred Kaufhold gibt Amt als DRK-Vorsitzender nach 42 Jahren ab

Birkungen. Zur Jahreshauptversammlung lud der DRK-Ortsverein Birkungen jetzt in den Clubraum Siechen.

Von links: Michael Apel (Ortsteilbürgermeister), Elisabeth Apel (stellv. Vereinsvorsitzende), Norbert Apel (Schatzmeister), Manfred Kaufhold (ehem. Vereinsvorsitzender) und Guido Helbich (neuer Vereinsvorsitzender). Foto: privat

Vereinsvorsitzender Manfred Kaufhold blickte in seinen Worten auf die vergangenen Monate zurück. Neben der medizinischen Absicherung von Veranstaltungen in Birkungen wie dem Sportfest und der Kirmes lag ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit auf der Durchführung der Blutspende-Aktionen. Der Vorstand dankte auf der Versammlung für das geleistete Engagement aller Birkunger DRK-Mitglieder.

Elisabeth Apel gab in ihren Worten einen Rückblick auf die Entwicklung der Blutspende-Aktionen der letzten 30 Jahre. Sie begann 1991 mit 13 Spendern und heute blickt der Ortsverein auf erfolgreiche 200 treue Spender im Jahr. Die Tombola-Aktion 2016 und die Luftballon-Aktion, aber auch die Mithilfe bei der Absicherung des Papstbesuchs 2011 waren besondere Highlights im Vereinsleben. Sie appellierte, auch die jüngere Generation zu überzeugen, Blut zu spenden. Nobert Apel, seit 40 Jahren Schatzmeister des Ortsvereins, berichtete zur Kassenlage und ging auf die Ausgabenschwerpunkte ein. Der DRK-Ortsverein Birkungen verfügt derzeit über 28 Mitglieder.

 

Am 12. Dezember 1980 wurde Manfred Kaufhold zum Vorsitzenden im DRK-Ortsverein Birkungen gewählt. Seitdem leitete er erfolgreich die Geschicke im Verein. Er ließ die Jahre noch einmal Revue passieren und hob besondere Ereignisse und Höhepunkte in seiner Arbeit hervor. Den Staffelstab weiterzugeben, hat er lange vorbreitet. Als sein Nachfolger wurde Guido Helbich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Guido Helbich ist bereits seit über 30 Jahren Mitglied im DRK-Ortsverein Birkungen. Er dankte für das Vertrauen und wird in große Fußstapfen treten. Guido Helbich wird den Verein die nächsten vier Jahre weiterführen.

 

Die Stellvertretung übernimmt Elisabeth Apel. Für das Amt des ehrenamtlichen Kassenwarts wurde erneut Norbert Apel bestätigt. Elisabeth und Norbert Apel übernehmen auch gleichzeitig die Beauftragung und sind Ansprechpartner zur Blutspende in Birkungen. Neue Ansprechpartnerin für die medizinischen Absicherungen ist Simone Engemann. Auch sie wirkt im Vorstand mit. Severin Apel und Wolfgang Meysing werden als Delegierte an der DRK-Kreisversammlung teilnehmen.

 

Ortsteilbürgermeister Michael Apel bedankte sich in seinem Grußwort für das langjährige ehrenamtliche Engagement der DRK-Kameradinnen und -Kameraden: „Ich freue mich, dass ihr vier Mal im Jahr die Blutspende-Aktion in unserem Ort organisiert, die eine immer größere Resonanz erfährt. Und auch die Ersthelfer-Absicherung unserer Reitturniere und Sportfeste im Kley oder auch zur Kirmes tragen mit zum Gelingen der Veranstaltungen bei und sind für das örtliche Leben unverzichtbar.“

 

Guido Solf, der Vorstandsvorsitzende im Roten Kreuz Kreisverband Eichsfeld, dankte dem bisherigen Ortsvorstand für die geleistete Arbeit sowie Manfred Kaufhold, insbesondere für die beachtliche Leistung an der Spitze als Vorsitzender, übergab ein Präsent und sicherte weiterhin die Unterstützung bei allen Tätigkeiten zu. „Wir wünschen dem DRK-Ortsverein Birkungen auch für die Zukunft  alles erdenklich Gute und gutes Gelingen bei allen Projekten.“

Nach dem Ende der Versammlung wurde ein leckerer Imbiss gereicht und die Kameradinnen und Kameraden nutzten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Quelle: Pressemitteilung DRK-Ortsverein Birkungen

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben