.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Jugendabteilung bleibt Zugpferd bei Worbiser Schützen

Worbis. Der Vorstand der Schützengesellschaft Worbis e.V. von 1576 hatte seine Mitglieder am 24. März 2023 ins Schützenhaus Worbis geladen.

Der neue Vorstand der Worbiser Schützen. Bildrechte: Marko Godau

Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder der Gesellschaft sowie Kreisschützenmeister Hans Gülland. Nach der Begrüßung wurde an die verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft gedacht, bevor Versammlungsleiter Jürgen Wasilkowsky die Moderation übernahm. In seinem Rechenschaftsbericht ging Hauptmann Marko Godau auf die zurückliegenden vier Jahre Vorstandsarbeit und insbesondere auf das vergangene Sportjahr 2022 ein. Die Gesellschaft ist weiterhin im gesunden Wachstum und freut sich über 91 Mitglieder, davon 13 Frauen und 20 Jugendlichen unter 25 Jahren. Die Jugendabteilung bleibt weiterhin das Zugpferd und Aushängeschild der Gesellschaft.

 

Auch der Thüringer Schützenbund hat diese Arbeit mit dem Titel „Nordthüringer Leistungszentrum Pistole“ der Region Nord zum 1. Januar 2023 anerkannt. Schiesssportleiter Michael Groß stellte den Mitgliedern die sportlichen Erfolge der Schützen vor. Auch hier zeigt sich die gute Jugendarbeit und das Interesse aller neuen Mitglieder, gemeinsam erfolgreich zu sein. Dabei nehmen unsere Sportschützen nicht nur an traditionellen Wettkämpfen im Eichsfeld und innerhalb Thüringens teil, sondern konnten sich auch wieder bis zu den Deutschen Meisterschaften im Sportschiessen qualifizieren. Mit dem Sportgewehr gab es Kreismeister- und Landesmeistertitel sowie den Titel Thüringer Schützenkönig durch Michael Groß und 1. Ritter Johanna Keil. Michael Groß ist damit für das Bundeskönigsschiessen 2023 qualifiziert.

 

Besonders stolz ist die Gesellschaft auf Rick Watterott der sich mit der Sportpistole erstmalig zur Deutschen Meisterschaft qualifizierte und eine sehr gute Erstplatzierung erreichte. Ein Historischer Titel ging 2022 noch nach Worbis, Nick Godau wurde mit der Sportpistole Deutscher Meister 2022. Spannend wurde es bei den Ausführungen des Schatzmeisters Josef Bonda, der in professioneller Art und Weise ein Zahlenwerk erarbeitet hat, das eine grundsolide Aufstellung der Gesellschaft wieder spiegelte. So haben wir es geschafft, 2022 sämtlichen Verbindlichkeiten vorfristig abzulösen. Zudem gelingt es uns immer besser, auch ohne finanzielle Unterstützung Schützenfeste zu feiern. Die logische Schlussfolgerung war auch hier die Empfehlung der Kassenprüfer Claudia Borchardt und Rene Krzykowski zur Entlastung des Vorstands, dem die Mitgliedsversammlung zustimmte.

 

Kreisschützenmeister Hans Gülland nutze die Gelegenheit, um die Erfolge der Kreismeisterschaften Luftdruck auszuwerten und unseren Schützen ihre Urkunden zu überreichen. Die Schützengesellschaft Worbis möchte sich hier auch ausdrücklich beim Vorstand des Obereichsfelder Schützenkreis für die gute und Vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Die turnusmäßige Wahl des Vorstands war weiterer Programmpunkt im umfangreichen Ablauf der Versammlung. Aufgestellt hatten sich zwölf Mitglieder von denen zehn durch die Mitgliederversammlung direkt bestätigt wurden. Damit hat der Vorstand das erste Mal die vollzählige Besetzung aller Positionen erreicht. Hier vielen Dank an alle, die das Ehrenamt unterstützen. Als Vorsitzender wurde Marko Godau, als Stellvertreterin Johanna Keil sowie als Schatzmeister Josef Bonda erneut bestätigt. Die Schriftführung übernimmt ab sofort Pia Bastianelli, neuer Fähnrich wird Jan Wasilkowsky und die Funktion des Böllermeisters erfüllt Maik Trunkhan. Michael Groß wird als Waffenmeister die gesamten Geschicke rund um den Schießsport leiten und zentraler Ansprechpartner sein.

 

Ihm zur Seite stehen Silvia Wasilkowsky als Schießsportleiterin Gewehr und Bernhard Pfeffer als Schießsportleiter Pistole. Die Führung der Jugendabteilung obliegt Jens Borchardt, der von Alexander Heidorn als Beigeordnetes Mitglied unterstützt wird. Auch die wichtige Funktion des Platz- und Festwarts wird auf zwei Beigeordnete Mitglieder Sebastian Eckardt sowie Alexander Heidorn übergeben. Aus dem alten Vorstand sind auf eigenem Wunsch unsere verdienten Mitglieder Jürgen Wasilkowsky und Knut Leineweber ausgeschieden, denen der Vorsitzende für die geleistete Arbeit herzlich dankte. Im Anschluss gab es von Hauptmann Marko Godau Ausblicke in die kurz- und mittelfristige Zukunftsplanung der Gesellschaft. Um der steigenden Nachfrage nach Trainingszeiten gerecht zu werden, wird es Planungen und Gespräche zur möglichen Erweiterung des Schießsports und der damit verbundenen Anlagen geben. Es ist uns wichtig, die Tradition aufrechtzuerhalten, aber auch moderne und fortgeschrittene Angebote für Sportschützen anzubieten.

 

Auch der Aufnahmeantrag wurde umformuliert und im Sinne der Familien- und Jugendarbeit attraktiver gestaltet, dessen Änderung die Mitgliederversammlung zustimmte. Die Jugendabteilung erhält eine eigene Jugendordnung und Vertretung, die direkt dem Vorstand berichtet. Wir geben unseren Jugendlichen Vertrauen und Eigenständigkeit, Entscheidungen der Gesellschaft mitzubestimmen. Besonderes Augenmerk bekommt das Jubiläum 2026, zu dem ein Festkomitee unter der Führung des ehemaligen Hauptmann Harald Walter, Gerhardt Zwingmann und Wolfgang Klaus gegründet wurde. Hier wollen wir gemeinsam mit der Stadt Leinefelde-Worbis, den Vereinen und allen Bürgern ein besonderes Fest feiern, das in guter Erinnerung bleiben soll. Abschließend möchte der Vorstand der Schützengesellschaft Worbis allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren, den Eichsfelder Schützenvereinigungen sowie dem Thüringer Schützenbund und der Stadt Leinefelde-Worbis für die gute und ehrliche Zusammenarbeit danken.

 

Pressemitteilung des Worbiser Schützenvereins, eingesandt von Marko Godau

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben