.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Leinefelder Busbahnhof wird zum modernen Knotenpunkt

Leinefelde. Der Busbahnhof Leinefelde ist in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Abnutzungserscheinungen und Korrosion haben in den vergangenen drei Jahrzehnten deutlich sichtbare Spuren hinterlassen.

So wird der neu gestaltete Busbahnhof im Zentrum Leinefeldes einmal aussehen, wenn er fertig ist. Studien: Architekturbüro Stadermann

Im Jahr 2021 beauftragte die EW Bus ein Architekturbüro mit der Prüfung der Sanierung. Die Planung kam zu dem Ergebnis, dass mit der Inanspruchnahme von Fördermitteln ein grundhafter Neuausbau und eine umfassende Sanierung des Gebäudekomplexes günstiger ist als eine reine Instandsetzung. Vor allem unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben zur Barrierefreiheit. Das Ergebnis wurde der Stadt Leinefelde-Worbis sowie dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr vorgestellt. Am 21. März 2022 wurde das Vorhaben ins Förderprogramm „Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur“ aufgenommen.

 

Bei Investitionen von rund 2,8 Millionen Euro werden vom Land rund 1,9 Millionen Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt. Nach intensiven Gesprächen mit der EW Bus und Sitzungen des Finanz- und Bauausschusses der Stadt Leinefelde-Worbis ist man schließlich zu dem Entschluss gekommen, das Vorhaben in die Planungen für 2023 und 2024 mit aufzunehmen. Ausschlaggebend für die Entscheidung, den Leinefelder Busbahnhof bis auf das stählerne Tragwerk komplett zurückzubauen, war einerseits, dass die aufzuwendenden Eigenmittel in etwa genauso hoch sind, wie die für eine Grundinstandsetzung entstehenden Kosten (diese müsste die Stadt selbst tragen). Andererseits haben die Fördermittelgeber klar signalisiert, dass eine solch umfassende Förderung für das Projekt in Zukunft nicht mehr in Aussicht gestellt werden kann.

 

Komplett saniert und barrierefrei umgebaut wird auch der gesamte Busbahnhofsplatz. Das Busbahnhofs-Gebäude selbst wird bis auf das Tragwerk demontiert. An diesem werden notwendige Korrosionsschutz- und Lackierarbeiten durchgeführt. Danach wird das Gebäude neu aufgebaut. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand im Herbst 2024 abgeschlossen sein. Mit dem umgestalteten Bahnhofsvorplatz und dem neugestalteten Busbahnhof möchte die Stadt den mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisenden Besuchern ein attraktives und modernes Areal präsentieren.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben