.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Festschrift zu 50 Jahre Stadtrecht Leinefelde erschienen

Leinefelde-Worbis. Eine Festschrift zum 50-jährigen Stadtjubiläum Leinefeldes, das im vergangenen Jahr groß gefeiert wurde, ist jetzt in Buchform erschienen.

Blick auf die Leinefelder Käthe-Kollwitz-Straße in den 1970er Jahren. Foto: Hans Krug/Archiv Stadt Leinefelde-Worbis

Torsten W. Müller, der Leiter des Eichsfeldmuseums in Heiligenstadt, und Natalie Hünger, Leiterin des Fachamtes Öffentlichkeitsarbeit/Tourismus/Kultur der Stadt Leinefelde- Worbis, haben das Buch mit dem Titel „Leinefelde im Sozialismus” im Auftrag der Stadt  gemeinsam herausgegeben.

 

Es enthält neben vielen historischen Fotos  drei Vorträge, die zum Stadtjubiläum im Herbst 2019 gehalten wurden: den Beitrag des Hüpstedter Historikers Christian Stöber zum Thema „Sozialistische Musterstadt  Leinefelde und die SED-Diktatur im Eichsfeld”, den er auf Einladung der Urania gehalten hatte, das Referat von Torsten W. Müller „Die Kirche ist der FDJ wesentlich überlegen. Leinefelde als Rennstrecke zwischen katholischer Kirche und sozialistischem Staat”, das er in der Bonifatiuskirche hielt, sowie die gemeinsame Festrede „50 Jahre Stadtrecht Leinefelde. Eine Zeitreise in 16 Stationen” von Bürgermeister Marko Grosa und Alt- und Ehrenbürgermeister Gerd Reinhardt zum Festakt in der Obereichsfeldhalle.

Entstanden ist ein Werk mit 120 Seiten, welches die Geschichte der jungen Stadt Leinefelde von ihren Anfängen bis zur Gegenwart in vielen Facetten beleuchtet und zu deren Aufarbeitung beitragen soll.

Das Buch kann bei der Stadt Leinefelde-Worbis zum Preis von 12 Euro plus Versandgebühr beim Fachamt ÖTK per E-Mail an tourismusleinefelde-worbisde bestellt werden.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben