.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Worbiser Bären auf harten Winter gut vorbereitet

Worbis. Großer Hunger, dickes Fell, intensiver Höhlenbau – schon im Spätherbst deuteten die Bären im Worbiser Bärenpark an, dass es einen strengen Winter geben würde.

Nicht nur die spanische Ex-Zoobärin Doro buddelte ausgiebig an ihrer Höhle. Auch die langjährigen Bewohner des Bärenrefugiums, Laura und Pedro, waren in den milden Tagen kurz vor dem Schneechaos aktiv in puncto Winterquartier. Laura nutze die milden Temperaturen der vorherigen Woche, um eine neue Winterhöhle zu graben - und das in nur drei Tagen. Diese wurde ihr bald darauf vom Bärenmann Pedro streitig gemacht. Der kurz darauffolgende heftige Schneefall und die Kälte sollten den Wildtieren recht geben. Nun liegt Worbis, wie viele Teile der Region, versunken in weißer Pracht. Doch das malerische Winterwunderland bereitet dem Team des Tierschutzprojekts erheblich Arbeit. Allen voran die Versorgung der Tiere muss aufrecht gehalten werden, trotz Lockdown und Schneechaos.

 

„Die aktuelle Schneelage bereitet große Probleme für die Lieferung von Tierfutter. Viele Straßen sind komplett dicht oder nur schwer zu passieren. Bei der Räumung unserer Zulieferwege müssen wir daher des Öfteren kreativ werden", erklärt Park-Leiterin Sabrina Schröder.

 

Zirkus, Zoo, Privathaltung – die Tiere im Bärenpark Worbis stammen alle aus schlechten Haltungen, wurden zum Teil über viele Jahre hinweg misshandelt. Einige Bären gehen aufgrund ihrer traumatischen Vergangenheit nicht in Winterruhe. Diese müssen, wie Wölfe und Heimtiere, auch in der kalten Jahreszeit gefüttert werden. Wer die Tiere unterstützen will, beispielsweise durch eine Nussspende, findet auf www.baer.de alle weitere Infos über die gemeinnützige Einrichtung im Eichsfeld.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben
javinform.com cartonca.com comicsmap.cc javplays.com