.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Leinefelder Hentrich-Schüler Vizemeister beim Kochpokal

Leinefelde. Der 23. Schülerkochpokal Thüringen stellte nicht nur die Leinefelder Lämmerschwänze der Regelschule „Konrad Hentrich“ vor viele energiereiche Herausforderungen, sondern auch Evelyn Rudolph, die Geschäftsführerin des Patenunternehmens Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH.

Schulleiterin Sigrid Ullmann (links) mit Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH, dem Patenunternehmen der Schule. Foto: Ilka Kühn

Als Mitglied der Marketing-Initiative „Energie von uns“, die den Wettbewerb maßgeblich finanziert, begleitet der Energieversorger das Team im Wettbewerb immer auch mit persönlichem Engagement vor Ort. Seit Wettbewerbsstart im Herbst 2019 fieberte Evelyn Rudolph mit den Schülern Linus May, Jakob Schneegans, Charlotte Wahsner, Annabella Hartung und Victoria Fiedler sowie deren stellvertretende Schulleiterin und Teambetreuerin Anja Hölscher mit.

 

Ein persönlicher Austausch und die Gelegenheit, das Kochen der Jugendlichen mitzuerleben, wurde coronabedingt ausgebremst und war mit großem Bedauern von Evelyn Rudolph nicht möglich. Überhaupt lief der 23. Schülerkochpokal Thüringen so ganz anders als gewohnt: ein Coaching und Probekochen mit Thüringens Sternekoch Claus Alboth musste abgesagt werden. Dass geplante Finale, in dem alle teilnehmenden Teams, gemeinsam in einer Küche um den Landestitel kochen, ebenfalls.

 

Um den Wettbewerb dennoch zu einem würdigen Abschluss zu führen, initiierte die Kochen-macht-Schule-gGmbH als Organisator und Veranstalter des Wettbewerbes diesmal ein Finale der ganz besonderen Art. Alle teilnehmenden Teams waren angehalten, die Rezepte für ihre Gerichte detailgetreu einzureichen. Nachgekocht wurden diese von den Spitzenköchen Claus Alboth, Alboth’s KochWelt und Mike Oertel, Ausbilder für das Gastgewerbe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH (JBF) – mit tatkräftiger Unterstützung der JBF-Auszubildenden Annalena, Lisa, Fabian und Max. Das Kochteam bereitete acht Hauptgänge und acht Desserts zu. Darunter auch die Kurkuma–Käsespätzle mit Lachs und die Schokocrepes–Cannelloni mit Mangomousse der „Leinefelder Lämmerschwänze“.

 

Evelyn Rudolph wurde dabei die Freude, aber auch schwierige Aufgabe zu Teil, die gekochten Gerichte unter Berücksichtigung der eingereichten Teamunterlagen als Mitglied im Jurybeisitz mit zu bewerten und zu entscheiden, welches Team den Pokal am 20. Juli 2021, bei der Auszeichnungsveranstaltung in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH nach Hause tragen wird.

 

Die Entscheidung ist gefallen. Die Siegerehrung fand statt. Überreicht wurde der Pokal von der Präsidentin des Thüringer Landtages, Birgit Keller, die die Schirmherrschaft des Wettbewerbes inne hat, an die „KGS Küchencrew“ der Herzog-Ernst-Schule Gotha. Alle anderen Teams wurden zum Vizemeister ausgezeichnet. So auch das Team der Hentrich-Regelschule. Leider konnte das Team aufgrund einer schulinternen Exkursion nicht an der Siegerehrung in Erfurt teilnehmen, um Urkunden und Preise entgegen zu nehmen. Evelyn Rudolph war in Erfurt dabei.

Mit Freude und mit vielen tollen Preisen im Gepäck, machte sie sich auf den Weg, um dem Team und der Schule ihre herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

 

„Es ist mir eine große Ehre, dem Team persönlich meine Anerkennung und meinen Dank für ihr Engagement in diesem Wettbewerb auszusprechen und sie mit tollen Preisen zu überraschen. Der Wettbewerb hat sie vor viele Herausforderungen gestellt, die sie toll gemeistert haben. Und auch mich hat dieser Wettbewerb noch einmal mehr als sonst herausgefordert. Teil der Jury zu sein war eine völlig neue Erfahrung für mich. Ich konnte eine andere Perspektive einnehmen und bin dadurch noch tiefer in den Wettbewerb eingetaucht. Das empfinde ich als sehr wertvoll. Zudem hatte ich so die Chance, doch noch eine Kostprobe der tollen Gerichte unseres Patenteams zu genießen. Für die nächste Runde wünsche ich mir jedoch, dass wir wieder viel mehr gemeinsam genießen können, das Team und ich. Die gekochten Speisen, Gespräche und Zeit. Und natürlich so besondere Erlebnisse wie das Finale und die Siegerehrung", sagt Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin der Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben