.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
  • Besuch der Partnerstadt Medebach
    Besuch der Partnerstadt Medebach
  • Besuch der Partnerstadt Medebach
    Besuch der Partnerstadt Medebach
  • Stadtrat
    Stadtrat
Startseite   ->Bürger/Stadt  ->Politik  -> Bürgermeister

Bürger/Stadt

Bürgermeister

Bürgermeister Christian Zwingmann. Foto: Sabina Weber

Persönliche Angaben:

geboren 1979 in Leinefelde, aufgewachsen in Breitenbach und Worbis.
Verheiratet, eine Tochter und einen Sohn. Nach dem Abitur Lehre zum Friseur, dann erfolgreicher Abschluss des Meisterlehrgangs. Seit 21 Jahren selbstständig im eigenen Salon. Seit 1. Juli 2022 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis.

Amtsübergabe

Blumen und Glückwünsche gab es von Marko Grosa (rechts) für seinen Nachfolger Christian Zwingmann. Foto: René Weißbach

Seit dem 1. Juli 2022 hat die Stadt Leinefelde-Worbis mit Christian Zwingmann (parteilos) einen neuen Stadtchef. Der Kandidat aus Worbis hatte sich bei der Stichwahl am 26. Juni mit 56,8 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen seinen Konkurrenten Marko Grosa (CDU) durchgesetzt.

Bevor der neue Amtsinhaber im Worbiser Rathaus Rentamt aber in den Arbeitsalltag starten konnte, stand die symbolische Übergabe des Staffelstabes aus den Händen seines Vorgängers, der die Geschicke der Einheitsstadt sechs Jahre lang gelenkt und geleitet hatte, auf der Agenda.

Viel Zeit zum Durchatmen blieb dem frisch gebackenen Stadtoberhaupt an seinem ersten Arbeitstag allerdings nicht, denn im Sitzungssaal des Rathauses warteten bereits die einzelnen Fachamtsleiter und anschließend die drei Beigeordneten der Stadt, um ihren neuen Chef zu begrüßen und wichtige, tagesaktuelle Themen zu besprechen.


Zwingmann lobte in einem ersten offiziellen Pressegespräch die gut funktionierende Stadtverwaltung und die bislang geleistete Arbeit. Er sei von den Mitarbeitern herzlich aufgenommen worden und erhalte großartige Unterstützung. Seine erste Feuertaufe bestritt der Worbiser nur drei Tage später beim Stadtrat vor über 70 Gästen.

Vereidigung

Foto: René Weißbach

Karl-Heinz Klose nahm dem neuen Bürgermeister am 4. Juli 2022 in der Leinefelder Obereichsfeldhalle als ältestes Stadtratsmitglied den Amtseid ab.

Glückwünsche vom Ehrenbürgermeister

Foto: René Weißbach

Gerd Reinhardt war einer der ersten Gratulanten nach der Vereidigung des für sechs Jahre gewählten Stadtchefs.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben