.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Autorenlesung mit Frank Quilitzsch in der Obereichsfeldhalle

Leinefelde. Sein neues Buch „Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus!“ stellt der 1957 in Halle an der Saale geborene Autor Frank Quilitzsch am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022, um 19 Uhr in der Leinefelder Obereichsfeldhalle vor.

Quilitzsch streifte für sein neuestes Werk ein Jahr lang mit Thüringer Förstern und Baumforschern durch die Reviere. Er traf Zapfenpflücker in der Samendarre, ging mit Hatz auf die Jagd und verbrachte Tage und Nächte im Nationalpark Hainich. Ein Besuch im Friedwald stellte unausweichliche Fragen. Bei Oberhof gaben alte Fichtendamen Auskunft über ihr Überleben. Ein 90-jähriger Landwirt lud zur Spritztour ein und erzählte die Geschichte seines Familienwaldes. Der Autor, der bereits mit dem Buch „Dinge, die wir vermissen werde“ auf sich aufmerksam machte, stellt sich nun die Frage, ob die Thüringer Wälder eines Tages in diese Sammlung mit aufgenommen werden müssen. Zu Gast wird an diesem Tag auch Forstamtsleiter Elger Kohlstedt sein.

 

Wer an der Veranstaltung, die von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Stadtbibliothek Leinefelde-Worbis organisiert wird, teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 7. Oktober telefonisch unter der Nummer 03605/200 580 oder per E-Mail an bibliothek@leinefelde-worbis.de anzumelden. Der Eintritt ist frei.

 

Hintergrund: Frank Quilitzsch, geb. 1957 in Halle/Saale, ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher, u.a. über Vietnam und China sowie „Dinge die wir vermissen werden“ (Drei Bände, auch als Hörbuch mit Iris Berben und Thomas Thieme). 2008 erschien der Gesprächsband „Ich Faust – Thomas Thieme“ über Leben und Wirken des Theater- und Filmschauspielers, an den „Ich Hoeneß Kohl“ (2018) anknüpft.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben