.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Nächster Termin für Leinefelder Repariercafé steht fest

Leinefelde. Nach einem erfolgreichen Start des Repariercafés in der Leinefelder Südstadt Ende März freut sich das Team der ehrenamtlichen Reparaturhelfer nun auf die nächste Runde.

Viel zu tun hatten die ehrenamtlichen Reparaturhelfer am Eröffnungstag Ende März. Fotos: Markus Friedrich

Am Mittwoch, 26. April 2023, heißt es zwischen 14 und 18 Uhr wieder: Gemeinschaftlich reparieren statt wegwerfen! Denn nicht alles, was nicht mehr perfekt funktioniert, ist Elektroschrott. Auch ein Loch in der Hose bedeutet nicht automatisch, dass sie weggeworfen werden muss. Alle Interessierten sind deshalb eingeladen, ihre Alltagsgegenstände in die Bereiche Elektro-, PC- und Handy-Werkstatt, Nähwerkstatt oder Fahrradwerkstatt mitzubringen. Wer Fragen zur Bedienung von Computern oder Handys hat, findet hier ebenfalls ein offenes Ohr.

 

"Bei der Veranstaltung geht es darum, etwas Gutes für den eigenen Geldbeutel und die Umwelt zu tun. Die freiwilligen Reparaturhelfer suchen zusammen mit den Gästen nach dem Defekt und unternehmen dann einen Reparaturversuch", erklärt Markus Friedrich vom Südstadtbüro, der das Projekt angestoßen hatte. Grundlegende Ersatzteile seien vorhanden, aber ungewöhnliche oder teure Ersatzteile müssten von den Gästen mitgebracht werden.

 

Die Reparaturhelfer beraten gerne, ob sich eine Reparatur lohnt oder welche Ersatzteile gekauft werden müssen. Gegen eine kleine Spende werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. Zur Eröffnungsveranstaltung war die Nachfrage für die Elektrowerkstatt am größten. Hier wurden vor allem Wackelkontakte repariert und Anschlussschnüre ausgetauscht. Aber auch ein Rollkoffer, dessen ausfahrbarer Handgriff blockierte, konnte wieder in Schuss gebracht werden.

 

Die Helferinnen in der Nähwerkstatt kürzten einem Gast die Hose oder reparierten kaputte Nähte. In der Fahrradwerkstatt konnten bei einigen Fahrrädern die Bremsen und Gangschaltungen wieder richtig eingestellt werden. Das Team des Repariercafés Leinefelde blickt jetzt mit Vorfreude auf den 26. April und ist gespannt, welche Dinge diesmal zur Reparatur mitgebracht werden.

 

Nächster Termin: Mittwoch, 26.04.2023, 14-18 Uhr

Folgetermine: Jeder letzte Mittwoch im Monat (außer Dezember), Uhrzeit: 14-18 Uhr, Ort: 37327 Leinefelde-Worbis, Bachstraße 2

Fragen beantwortet Markus Friedrich gern unter Telefon 0172/4319702 oder per E-Mail unter stadtteilbuero.leinefeldedaade.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben