.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Neue Radlerrast in Kallmerode lädt zum Verweilen ein

Kallmerode. Nicht weit entfernt vom Anger können sich die Kallmeröder jetzt über eine schöne Neuerung an der früheren Bundesstraße freuen.

Frank Huke hat in mehr als 300 Stunden Eigenleistung eine Radlerrast in Kallmerode gebaut. Foto: Markus Gille

Ortsbürgermeister Torsten Städtler freut sich über das ehrenamtliche Engagement. Foto: Markus Gille

Ein Stück Band und eine Schere von der Straßenfreigabe sowie einer Chronik zum Bau der Ortsumfahrung befinden sich in einem Seitenteil der Rast. Foto: Markus Gille

Zwischen Gemeindesaal und Feuerwehr befindet sich nun eine „Radlerrast“, die Frank Huke in liebevoller Kleinarbeit und mehr als 300 Stunden Eigenleistung errichtet hat. Die Idee zu diesem besonderen Häuschen kam ihm bei einem gemeinsamen Radurlaub mit seiner Frau am Steinhuder Meer. Hier entdeckte er zum ersten Mal ähnliche kleine Häuschen, die sich bei Radfahrern großer Beliebtheit erfreuten. Hinzu kam die Frage, was mit dem Spaten passieren sollte, den die Kallmeröder Bürgerinitiative beim Spatenstich zur Ortsumfahrung im Oktober 2019 erhalten hatten.

 

Dieser befindet sich nun zusammen mit einem Stück Band und einer Schere von der Straßenfreigabe sowie einer Chronik zum Bau der Ortsumfahrung in einem Seitenteil der Rast. Auch einige Fotos vom Baufortschritt wurden erstellt und werden hier nun zusammen mit einer Karte ausgestellt. „Hier bin ich Marion Hornemann sehr dankbar, die sich um die Gestaltung gekümmert hat“, erklärt Erbauer und Stadtmitarbeiter Frank Huke. Für die Vitrine in der Mitte der Hütte sucht er noch Ideen und verrät weiter: „Irgendwo in oder an der Hütte ist ein Geocaching-Punkt versteckt.“

 

„Insgesamt eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung“, freut sich Ortsbürgermeister Torsten Städtler. Er vermutet, dass in Zukunft immer mehr Radfahrer die Strecke durch den Ort nutzen werden, macht der neue Radweg durch den Dingelstädter Wald und die verkehrsberuhigte Ortsdurchfahrt die Strecke doch nun um vieles attraktiver. „Jetzt fehlt uns hier nur noch eine E-Bike-Ladestation“, schmunzelt der Bürgermeister und hofft zusammen mit Frank Huke, dass alle lange Freude an der Hütte haben werden und sie von Vandalismus verschont bleibt.

 

 

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben