.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Leinefelder Kirchenchor St. Cäcilia feiert 129-jähriges Bestehen

Leinefelde. Das Cäcilienfest - Patronatsfest des katholischen Kirchenchores St. Cäcilia 2023 in Leinefelde begann mit einem gemeinsamen Mittagessen und war geprägt von der Verabschiedung des Chorleiters Josef Vockrodt und der Ehrung von Chormitgliedern.

Der Chor und die Pfarrgemeinde bedanken sich für die geleistete Arbeit. Herr Vockrodt hat das Amt des Chorleiters über 16 Jahre mit viel Liebe zur Musik und großem Engagement ausgeübt. Alle Chormitglieder sind dankbar für sein Wirken in Leinefelde. Da er in Dingelstädt wohnte, musste er zu jeder Probe, zu jedem Auftritt nach Leinefelde kommen. Bis heute ist er dort als Chorleiter tätig. Das Patronatsfest war Anlass, verdiente Chormitglieder mit einer Auszeichnung zu ehren und von ganzem Herzen zu gratulieren.

 

Die Pfarrgemeinde „St. Maria Magdalena“ und der „Chor“ danken Josef Vockrodt von ganzem Herzen und überreichen ihm die Verdienstmedaille für einen verdienstvollen Chorleiter des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes e. v. für Deutschland und das goldene Ehrenabzeichen des ACV mit der chorischen Intonation „Te Deum“ durch den Diözesan-Cäcilien- Verband im Bistum Erfurt. Auch die Pfarrgemeinde „St. Maria Magdalena“ und der Chor danken Erika Hille von ganzem Herzen für ihre langjährige Treue als Mitglied des Kirchenchores „St. Cäcilia“ Leinefelde und als verdienstvolle Leiterin des Kirchenchores- im Dienste der -Musica Sacra-.

 

Frau Hille erhielt Die Goldene Ehrennadel des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland e.V. mit der chorischen Intonation „Te Deum“. Die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte durch den Vorsitzenden des Diözesan-Cäcilienverbandes des Bistums Erfurt, Pfarrer i.R. Josef Beykirch.

 

„Der Teufel kann tausend Künste,
aber singen kann er nicht.
Denn Singen ist die Bewegung
unserer Seele zum Licht. (Friedrich Schiller)

 

Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste in der Kirchengemeinde „Maria Magdalena“ wurden Herr Rolf Moritz und Frau Hedwig Döring geehrt. Herr Moritz ist seit 65 Jahren Sänger im Kirchenchor. Neben dem Singen hat er sich für das Gemeinwohl der Sängerinnen und Sänger eingesetzt. Die Organisation von Reisen, insbesondere nach der Grenzöffnung im In- und Ausland, hat den Chor zu einer Gemeinschaft werden lassen. Ein reichhaltiges Programm, Besuche von Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt Kirchen, in denen der Chor auch sein Können unter Beweis stellte, waren Ziele der Reisen. Hedwig Döring gehört dem Chor seit 50 Jahren an. Sie gehört zum Urgestein des Chores.

 

Frau Döring spielt seit 62 Jahren das Königsinstrument in unserer Pfarrgemeinde, zu der drei Kirchen gehören - die Orgel und das zu den verschiedensten Anlässen, Messfeiern, Hochzeiten, Beerdigungen um nur einige zu nennen. Von diesen 62 Jahren hat Frau Döring die ersten 11 Jahre in dem Eichsfeldort Krombach verbracht und nun schon 51 Jahre in Leinefelde. Was wäre eine Messe ohne Orgelspiel zur Ehre Gottes! Danke Hedwig! Die wöchentlichen Chorproben sind für viele Sängerinnen und Sänger im Rentenalter eine willkommene Abwechslung. Gemeinsam ist nicht gleich einsam. Für die Zukunft steht der Chor vor der Aufgabe, sich neu zu strukturieren!

 

Text verfasst vom Vorstand des Kirchenchores St. Cäcilia

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben