.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Leinefelder Repariercafé half bereits bei 253 Reparaturen

Leinefelde. Das Jahr 2023 ist Geschichte. Zeit, für das Team des „Repariercafés Leinefelde“, Bilanz zu ziehen.

„Wir waren uns am Anfang nicht sicher, wie viele Leute wirklich kommen und das Angebot annehmen würden. Ein paar von uns haben gedacht, dass wir zu den ersten Terminen eher alleine dastehen würden“, berichtet Markus Friedrich vom Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt. Er begleitet das Team der ehrenamtlichen Helfer des Reparaturcafés. Doch bereits seit dem ersten Termin im März diesen Jahres freut man sich über den regen Zulauf.

 

„Schon zur Eröffnung waren viele Gäste gekommen. Seitdem hatten wir zwischen 25 und 35 Reparaturanfragen pro Termin. Insgesamt waren es 253 dieses Jahr“, erzählt Friedrich. Im Schnitt könne man bei etwa zwei Drittel der Anfragen direkt eine Lösung finden.

 

Das Leinefelder Reparaturcafé geht auf eine Nachbarschaftsinitiative aus der Südstadt zurück, die sich im September 2022 gebildet hatte. Inzwischen wird das Projekt durch 22 Freiwillige aus der gesamten Region des Eichsfelds unterstützt. Sie sorgen dafür, dass den Gästen mit ihren kaputten Sachen geholfen wird, die Reparaturen dokumentiert werden, Kaffee und Kuchen ausgegeben werden und sie sind auch dafür verantwortlich, dass jedes Mal gute Laune mitgebracht wird. Deshalb kommen auch einige der Gäste immer wieder. Manchmal nur für ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee sowie die Gelegenheit, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

 

Jeder, der kaputte Alltagsgegenstände für die Bereiche Elektro-, Näh- oder Fahrradwerkstatt hat, kann hier Hilfe finden. Das Reparaturcafé in der Bachstraße 2 in Leinefelde öffnet jeweils zum letzten Mittwoch im Monat, außer im Dezember. Die Damen in der Nähwerkstatt waren vergangenes Jahr viel damit beschäftigt, Löcher zu stopfen, Reißverschlüsse zu tauschen oder auch mal eine Hose zu kürzen. Die Fahrradwerkstatt half vor allen Dingen dabei, Gangschaltungen und Bremsen einzustellen oder Fahrradketten zu erneuern.

 

In der Elektrowerkstatt wurden mobile Kleingeräte alle Art vorbeigebracht. Unter den ausgefallenen Dingen war beispielsweise ein Rasenmäher, dessen Motor getauscht werden musste. Ansonsten wurden viele Kabelbrüche repariert, Lötstellen erneuert, Platinen und andere Ersatzteile getauscht. Egal ob Kaffeemaschine, Rasierapparat, Föhn oder Mikrowelle: Angeschaut wurde sich alles erst einmal. Die entscheidende Frage war häufig, ob sich die Elektrogeräte überhaupt öffnen lassen.

 

„Kommt man erst an die einzelnen Komponenten ran, steigt die Chance auf einen Reparaturerfolg immens", berichtet Friedrich. Seit August gebe es außerdem ein Büchertauschregal. Unter dem Motto 'Gib mir eins – nimm dir eins' könne man hier ein eigenes Buch gegen eins im Regal tauschen.

Das Angebot ist grundsätzlich kostenfrei. Natürlich freut sich das Team über eine kleine Spende, damit Reparaturmaterialien, Kuchen oder Getränke besorgt werden können. Was repariert werden kann oder vom Aufwand her vertretbar ist, entscheiden die Helfer dabei selbst. Falls extra Ersatzteile nötig sind, müssen diese die Gäste selbst besorgen. Bei der Auswahl berät das Team des Reparaturcafés.

 

Unterstützt wurde das Projekt mit Möbel- und Werkzeugspenden durch die Wohnungsunternehmen WVL und LWG sowie die Stadt Leinefelde-Worbis. Die WVL stellte darüber hinaus die Räume zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2023 blickt das Team voller Vorfreude auf das neue Jahr.

 

Weiter geht es zum letzten Mittwoch im Januar 2024. Sobald der Umbau der neuen barrierefreien Räume fertig ist, soll außerdem der geplante Umzug ins Erdgeschoss erfolgen. Das Angebot wird dann kontinuierlich erweitert werden. Ein separater Näh- und Stricktreff ist bereits in der Vorbereitung. Noch eine weitere Änderung gibt es ab Januar: Das „Repariercafé Leinefelde“ ist dann unter der Telefonnummer 0151/16569033 oder per Mail über die Adresse stadtteilbueroleinefeldede zu erreichen.

 

Überblick:
 

Termine: Jeder letzte Mittwoch im Monat, außer im Dezember

Uhrzeit: 14 -17 Uhr

Ort: Bachstr. 2, 37327 Leinefelde

Interessierte, die Fragen haben oder auch Reparaturhelfer werden möchten, können sich beim Stadtteilbüro unter Tel. 0151/16569033 oder per Mail unter stadtteilbueroleinefeldede melden.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben