.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Übernachtungszahlen im Eichsfeld auf Rekordniveau

Leinefelde. Die Mitgliederversammlung des Eichsfelder Heimat- und Verkehrsverbandes (HVE) fand Ende des Jahres im Leinefelder Rathaus Wasserturm bis statt.

Der Vorsitzende Gerold Wucherpfennig und die Geschäftsführerin Ute Morgenthal informierten umfangreich über abgeschlossene, laufende und geplante Projekte, personelle Veränderungen, Aktionen und Veranstaltungen. „Trotz der herben Verluste durch die Pandemie in den Jahren 2020 bis Anfang 2022 ist im Bereich der Hotellerie und Gastronomie, auch mit akutem Personalmangel, ein deutlich positiver Trend zu verzeichnen. Die Zahlen der Ankünfte und Übernachtungen für das Eichsfeld stiegen seit 2005 stetig an.
Das Eichsfeld hat im ersten Halbjahr 2023 mit 486.033 Übernachtungen im Vergleich zu den Halbjahreswerten zuvor einen Rekord erreicht“, so Gerold Wucherpfennig. Dass die Marke von 500.000 Übernachtungen im Jahr 2023 mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht wurde, und damit der Spitzenwert von übertroffen wird, davon geht der HVE-Vorsitzende aus.

 

Als anerkannte Regionale Touristische Managementorganisation (RTMO) erhält der HVE auch in diesem Jahr einen sechsstelligen Betrag an Landesmitteln zur touristischen Weiterentwicklung des Eichsfelds. Mit dem Ziel, den Tourismus zu fördern und das Eichsfeld regional und überregional bekannter zu machen, geht die vom Landkreis unterstützte Marketingkonzeption nun in die Handlungsphase über. Nachhaltiger Tourismus, Alleinstellungsmerkmale und die Leitthemen „Natur aktiv“, Kultur und Spiritualität“, „Kulinarik“ und „Wellness“ stehen in einer mit den Akteuren der Region erarbeiteten Strategie im Vordergrund.

 

Auch in der überregionalen Werbung soll das Eichsfeld weiterhin durch Radiowerbung oder auch mit Großflächenwerbung auf einem Regionalbus im Raum Leipzig beworben werden. Für verschiedene Wander- und Outdoorwelten-Magazine werden Advertorials und Partnergesellschaften geschaltet. Der Focus liegt zudem verstärkt auf dem Social-Media-Marketing. Auch bietet der Deutsche Wandertag 2024 eine große Chance, die Region bekannter zu machen und auf erneute Besucher zu hoffen.

 

Um die touristische Infrastruktur weiter zu stärken, sind verschiedene Projekte in der Planung. Entlang des Eichsfeld-Wanderweges wurden im Laufe des Jahres 2023 bereits zwei überdachte Sitzgruppen an der Sulbergwarte Duderstadt und vor dem Seulinger Sonnenberg installiert. Die Radfahrer und Wanderer in Bilshausen und in Lindau können sich in diesem Jahr auf eine neue Sitzgelegenheit freuen.
Im Jahr 2023 war das HVE-Team auf den Messen im In- und Ausland stark vertreten.

 

„Dort war das Interesse an der Region Eichsfeld und dem entsprechenden Informationsmaterial sehr groß. Die aktuellen Printprodukte, wie der Urlaubsplaner Eichsfeld, die Aktivkarte Eichsfeld und verschiedene Flyer fanden regen Absatz”, freut sich Ute Morgenthal. Auch in der Geschäftsstelle des HVE erfolgten Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen. So wurden der Eingangsbereich und die Sanitäranlagen erneuert und zwei neue Arbeitsplätze aus dem Großraumbüro in den ehemaligen Archivraum verlegt. Dieser wiederum fand in einem neu dazu gewonnenen Raum seine Bestimmung.

 

Der HVE kann sich zudem über sechs weitere Mitglieder freuen. Während 2021 die Gemeinden Großbartloff und Büttstedt, 2022 die Gemeinden Haynrode und Breitenworbis mit Bernterode in den Verband aufgenommen wurden, darf der HVE nun erfreulicherweise die Gemeinde Geisleden willkommen heißen.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben