.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Gemeinsame Initiative zur Innenstadtbelebung

Sondershausen. Kürzlich trafen sich im Sondershäuser Rathaus die Bürgermeister und ihre jeweiligen Verantwortlichen für Innenstadtentwicklung der Städte Apolda, Bad Frankenhausen, Bad Langensalza, Eisenach, Gotha, Mühlhausen, Sömmerda und Sondershausen zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung zur interkommunalen Zusammenarbeit für die Fortführung des Thüringer Innenstadtnetzwerkes „Innenstädte erfolgreich machen“.

Auch Leinefelde-Worbis und Heilbad-Heiligenstadt gehören zum gemeinsamen Netzwerk, konnten jedoch bei dem Termin im Rathaus nicht anwesend sein. Bürgermeister Steffen Grimm begrüßte alle Anwesenden und dankte ihnen für die bisherige gute Zusammenarbeit und die Willenserklärung, diese fortzuführen, um gemeinsam die Herausforderung der Innenstadtentwicklung anzugehen.

 

„Ich freue mich sehr, dass so viele Vertreter aus den Thüringer Städten für eine gemeinsame Zusammenarbeit angereist sind. Im „Letter of Intend“ sind verschiedene Handlungsfelder verankert, wie der Erfahrungsaustausch, fachliche Bildung, Entwicklung und Projekte zur Innenstadtbelebung, Sensibilisierung der entsprechenden Partner für die finanzielle Unterstützung in der Innenstadtentwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Ergebnistransfer“, sagte Steffen Grimm bei der gemeinsamen Unterzeichnung.

 

Die Zusammenarbeit beruht auf der seit 2015 bestehenden Netzwerkinitiative „Innenstädte erfolgreich machen“. Diese hatte es sich zum Ziel gemacht, die Stadtzentren als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandorte, als Orte der Identifikation und Imagebildung, der Kultur, der Freizeit, der Bildung und Gesundheit, der Wirtschaft, des Tourismus, des Generationen-Miteinanders, der Kommunikation und des Wohnens zu stärken. Auf Basis gemeinsam formulierter Ziele sollen mit der Netzwerkarbeit sowohl regionale im gemeinsamen Verbund als auch lokale Projekte in jeder einzelnen Kommune optimiert durchgeführt werden können.

 

„Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Fortführung dieser kommunalen Zusammenarbeit. Ziel ist es, dass wir auch in Zukunft zwischen innerstädtischen Gewerbetreibenden und kommunalen Verwaltungen die Zusammenarbeit stärken und das Netzwerk ausbauen“, sagte Grimm.

 

Rüdiger Eisenbrand, Bürgermeister von Apolda, sagte: „Die Kommunen stehen alle vor denselben Problemen und diese sind alle gleich groß. Ich freue mich, dass wir weiter zusammenarbeiten. Ich denke, gemeinsam bekommen wir das hin.“

 

Matthias Strejc, Bürgermeister von Bad Frankenhausen, sagte: „Die Netzwerkarbeit ist wichtig und der Ideen- und Erfahrungsaustausch ist gut. Wir sehen uns als Gemeinschaft und nicht als Konkurrenz. Wir haben vielleicht teilweise unterschiedliche Ausgangspunkte, aber verfolgen schlussendlich alle das gleiche Ziel: Dass unsere Innenstädte belebt werden.“

 

Matthias Reinz, Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza, sagte: „Der Handel und die Probleme, die unter anderem durch die Corona-Krise herbeigeführt wurden, ist ein wichtiges Thema, was die Kommunen unterstützen müssen.  Ohne unsere Innenstädte, sind unsere Kommunen ein leerer Raum und deswegen finde ich es schön, dass wir regional gemeinsam an einem Strang ziehen und gemeinsam unsere Innenstädte nach vorne bringen können und müssen.“

 

Ingo Wachtmeister, Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Eisenach, sagte: „Ich bin froh, dass diese Netzwerkinitiative weiterlebt und sie lebt in dem, was wir tun. Zwar haben wir glücklicherweise einen guten Zulauf an Touristen, aber auch wir spüren deutlich die veränderten Ausgangsbedingungen.“

 

Ulf Zillmann, Bürgermeister von Gotha, sagte: „Die Städte verändern sich rabiat. Wir orientieren uns gern an den vielen guten Ideen der anderen Städte. Wir schauen uns um, was man noch machen kann und wie wir die Innenstadt beleben können. Ich finde es toll, dass wir voneinander lernen.“

 

Ann-Kristin Zabel-Fröhlich, 2. Beigeordnete und Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft und Soziales der Stadt Mühlhausen, sagte: „Netzwerke sind ganz wichtig. Der Erfahrungsaustausch ist gut. Unternehmensangebote und Standortfaktoren müssen eine viel größere Rolle spielen, um Fachkräfte zu bekommen. Die Leute, die zum Arbeiten kommen sollen, möchten Kultur, die möchten Innenstädte und Angebote haben. Um all das umsetzen zu können und sich besser auf den wirtschaftlichen Wandel einzustellen, müssen die Stadtverwaltungen gemeinsam Lösungsansätze finden.“

 

Ralf Hauboldt, Bürgermeister von Sömmerda, sagte: „Ich habe im Rahmen der Netzwerkarbeit viele Innenstädte kennengelernt und überall wertvolle Eindrücke mitgenommen. Wir kopieren jeder nach seinen Facetten und seinen Bedingungen und Möglichkeiten, sei es bei kulturellen Überlegungen oder bei der Stadtentwicklung.“

 

Gerrit Haase, Leiter der Stabsstelle Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Langensalza, rief dazu auf, gemeinsam für das Aktionsbündnis zu werben, um es in das Bewusstsein politischer Akteure zu rufen. „Die Unterschrift ist das Eine, aber wir müssen nun nach vorne schauen. Wir wollen nicht jammern, wir wollen auch keine doppelte Förderung. Aber wir benötigen finanzielle Hilfe zur Selbsthilfe, die notwendig ist und die wir als Städte auch vorantreiben wollen.“ Die Initiative müsse nach außen getragen werden. „Pragmatische und einfache Lösungen sind gefragt“, sagte Haase.

 

Die Städte Apolda, Bad Frankenhausen, Bad Langensalza, Eisenach, Gotha, Heilbad Heiligenstadt, Leinefelde-Worbis, Mühlhausen, Sömmerda und Sondershausen sehen in der Fortführung der interkommunalen Zusammenarbeit eine Erhöhung der Entwicklungschancen für jede beteiligte Kommune durch gegenseitige Partizipation in der Stadtentwicklung, bei wirtschaftlichem Ansiedlungen sowie in touristischer und sozialer Sicht.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben