.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

HVE auf Grüner Woche: „Das ist der leckerste Stand auf der Messe!“

Berlin. Stets dicht umlagert war der Stand der HVE Eichsfeld Touristik e.V. in der Messehalle 20 auf der Grünen Woche in Berlin. Frisches Brot mit Stracke oder Feldgiecker und Eierlikör konnten hier probiert werden.

Karina Huke (Team HVE), Ministerpräsident Bodo Ramelow, HVE-Geschäftsführerin Ute Morgenthal und Susanna Karawanskij, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft. Foto: Jörg Huke

„So schmeckt Heimat“, sagte ein Besucher zu Ute Morgenthal (Geschäftsführerin HVE), die mit ihrem Team und vielen regionalen Produkten der Eichsfelder Erzeugerbörse an den beiden Messetagen vertreten war. In Kooperation mit dem Thüringer Landwirtschaftsministerium und der Thüringer Tourismusgesellschaft wurde das Eichsfeld zum Publikumsmagneten in Berlin.

 

„Das ist der leckerste Stand auf der Messe“, meinte ein anderer Besucher, der zunächst den Stand begutachtete und die weithin bekannte Wurst probierte, dann einen ausgiebigen Rundgang durch die Hallen machte und schließlich mit diesem Lob zu den HVE-Mitarbeitern zurückkehrte. Wie viele andere kaufte er die beliebten Eichsfelder Produkte, andere ließen sich nach der Verkostung die Adressen der Hersteller geben, um selbst bei ihnen zu bestellen. Die großen Schaubrote wurden hundertfach fotografiert.

 

„Es war ein sehr gutes Miteinander in der Messehalle, die sich Thüringen und Niedersachsen teilten“, berichtete Gerold Wucherpfennig (Vorstandsvorsitzender der HVE). Die Wurstlieferungen aus dem Eichsfeld nach Berlin mussten ständig aufrechterhalten werden. Diese bekannte traditionelle Spezialität war neben Eierlikör und Honig ein echter Verkaufsschlager. Manche Gäste warteten schon seit einigen Jahren auf den Eichsfeld-Stand, der auch wegen der Pandemie einige Jahre nicht präsent war.

 

Bustouren nach Berlin


Zwei Bustouren, eine für die HVE-Vereinsmitglieder und die erste GenussBus-Tour im neuen Jahr, brachten auch über hundert Eichsfelder nach Berlin. Nachdem sie sich ihren Weg durch die Hallen und Besucher gebahnt hatten, besuchten sie natürlich auch den Eichsfeld-Stand. Insgesamt wurden rund 275.000 Messebesucher gezählt. Pro Kopf gaben sie durchschnittlich über 150 Euro auf der Grünen Woche aus. Das ist eine Steigerung gegenüber der Vorveranstaltung im Jahr 2023, so die Pressestelle der Veranstalter. Mehr als 1.000 Reisebusse aus ganz Deutschland steuerten die Grüne Woche an.

 


Seit 1926 zählt die Grüne Woche zu den traditionsreichsten und bekanntesten Messen in Deutschland. Sie wurde im Berlin der Goldenen Zwanziger gegründet und ist international einzigartig. Auch die 88. Grüne Woche ist die Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Messetagen ein umfangreiches Angebot. Darüber hinaus gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltiger Landnutzung eine Bühne.

 

Unter dem Motto "Tradition trifft Blick in die Zukunft" findet auf der Messe auch das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) statt. Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu den zentralen Zukunftsfragen der globalen Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und -ministern.

 

HVE-Eichsfeld Touristik e.V.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben