.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Worbiser Balipockets nehmen 10.000 Euro Spendengeld ein

Worbis. „Die Unterstützung ist kontinuierlich. So kann unsere Arbeit auf Bali auch konstant weitergehen“, resümiert Daniel Gottstein, Vorsitzender des Balipockets e.V..

Der Worbiser Verein, der seit 2016 Bildungsprojekte auf der Insel Bali unterstützt, ist hierfür sehr dankbar. „Es konnten erfreulicherweise wieder Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro eingenommen werden. Darin enthalten sind auch die über 50 Patenschaften, die von Unterstützerinnen und Unterstützern in Deutschland für Kinder und Jugendliche auf Bali übernommen wurden“, gibt Schatzmeister Maximilian Ellendt bekannt, der die Bilanz dem Vorstand und den Vereinsmitgliedern Ende Januar vorgelegt hatte.

 

Außerdem konnten noch kurz vor Weihnachten 2023 Drittmittel in Höhe von 5000 Euro aus einem Kleinprojekte-Fond des Bundesministeriums für Entwicklungszusammenarbeit erfolgreich eingeworben werden. Mit den Geldern wird wieder anteilig ein umfassendes Schulprojekt auf Bali finanziert: Eine Grundschule erhält über 33 neue Tische und 64 Stühle sowie Schränke, die dringend benötigt wurden. Die Möbelstücke werden gerade auf der Insel geschreinert und sollen bis Ende Februar ihren Weg in die Klassenzimmer finden.

 

Zuvor hatte der Verein im Sommer des vergangenen Jahres eine Schule mit Geldern in Höhe von 1800 Euro unterstützt, die für die Anschaffung von Tischen, Bänken und der Befestigung des Schulhofes eingesetzt wurden. Neben den Projekten auf Bali war es dem Verein 2023 ein wichtiges Anliegen, ebenso Aktionen im Eichsfeld durchzuführen. Neben der Teilnahme am Frühlingsmarkt in Worbis konnte der Verein nach einer Corona-Pause wieder ein Benefizkonzert durchführen: „Im Oktober 2023 konnten wir ein Konzert mit dem ehemaligen Birkunger Jugendchor in der Leinefelder Bonifatius-Kirche veranstalten, das ein voller Erfolg war. Das machen wir in diesem Jahr nochmal, wahrscheinlich wieder im Herbst“, kündigt Daniel Gottstein an.

 

Gegenwärtig bereitet der Verein aber einen weiteren, wichtigen Termin vor: nach langjähriger Pause findet im März wieder ein Projekteinsatz auf Bali statt. Dazu wird Lea Bringmann, Mitglied des erweiterten Vorstandes, für drei Wochen auf die indonesische Insel fliegen und gemeinsam mit dem dortigen Projektpartner, der „Bali-Caring-Community“, laufende und abgeschlossene Projekte sichten sowie neue Kooperationen anstoßen. „Dass wieder jemand von uns vor Ort sein kann, freut uns sehr. Mit dem Besuch sollen Kontakte aufrechterhalten und vertieft werden“, so Gottstein. Über den Projekteinsatz wird der Verein wieder in den sozialen Netzwerken und auf ihrer Website unter der Adresse www.balipockets.org berichten.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben