.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Neueröffnung und Schnuppertag im Repariercafé Leinefelde

Leinefelde. Am Mittwoch, dem 28. Februar, werden die sanierten, barrierefreien Räume im Erdgeschoss der Bachstraße 2 in Leinefelde an das Stadtteilbüro und das Reparaturcafé übergeben.

Der barrierefreie Umbau der ehemaligen Praxisräume in der Bachstraße 2 wurde, unter Zuhilfenahme der Förderung des Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen mit Mitteln des Freistaates Thüringen, durch die Wohnungsbau- und Verwaltungs GmbH Leinefelde (WVL) umgesetzt. Die WVL freut sich, dass die Räume nun gemäß ihrer vorgesehenen Bestimmung genutzt werden und man damit einen weiteren Beitrag zu Verbesserung der Wohnqualität im Quartier schafft.

 

Gänzlich neue Gesichter erwarten die Besucher aber nicht, handelt es sich doch um bereits bekannte Angebote wie das „Repariercafé Leinefelde“. Das ehrenamtliche Team freut sich schon lange auf die Eröffnung und kann es kaum erwarten die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten aufzunehmen. Zwischen 14 und 17 Uhr wird jedem geholfen, der etwas Reparaturbedürftiges für die Bereiche Elektrowerkstatt, Nähwerkstatt oder Fahrradwerkstatt mitbringt. Natürlich sind auch nach wie vor immer helfende Hände gefragt!

 

Darüber hinaus wird das Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt künftig sein neues Zuhause in den Räumlichkeiten der Bachstraße 2 finden. Das Stadtteilbüro ist ein Projekt der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Im Fokus stehen hier die Beratung der Anwohner zu Hilfsangeboten und zu Themen, die das Wohnumfeld betreffen, die Vernetzungsarbeit mit den sozialen Akteuren des Stadtteils und die Unterstützung und Begleitung von Nachbarschaftsprojekten.

 

Durch die zwei Projekte Reparaturcafé und Stadtteilbüro konnte bereits die Lebensqualität im Stadtteil weiter verbessert werden. Darauf aufbauend soll das Angebot kontinuierlich erweitert werden. Unter anderem ist bereits ein zusätzlicher Näh- und Stricktreff in Planung.

 

Parkmöglichkeiten sind am Eröffnungstag nur beschränkt verfügbar, wegen der Bauarbeiten zur Landesgartenschau. Deshalb bietet das Team des Reparaturcafés den Besuchern auf Wunsch Unterstützung beim Transport schwerer oder unhandlicher Haushaltgeräte an. Alle interessierten Bürger sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. Für das gemütliche Beisammensein werden wie gewohnt Kaffee und Kuchen angeboten.

 

Überblick:


Neueröffnung „Repariercafé Leinefelde“ und Stadtteilbüro: Mittwoch, 28.02.2024
Folgetermine „Repariercafé Leinefelde“: Jeder letzte Mittwoch im Monat, außer im Dezember
Uhrzeit: 14:00-17:00Uhr
Ort: Bachstr. 2, 37327 Leinefelde
Reparaturbereiche: Elektrokleingeräte, Computer, Handys, Nähwerkstatt (Kleidung, Taschen, etc.) sowie Fahrräder.
Fragen und Anfragen zur ehrenamtlichen Unterstützung beantwortet das Stadtteilbüro:
Tel. 0151/16569033, E-Mail: stadtteilbueroleinefeldede

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben