.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Gutachter: Zwei Ringau-Linden müssen gefällt werden

Leinefelde. Weil ein Gutachter bei zwei Linden in Leinefelde „Hinterm Ringau“ „komplette Faulstellen am Stammfuß“ und großflächigen Pilzbefall festgestellt hat, der die Standsicherheit gefährdet, müssen die etwa 140 Jahre alten Bäume jetzt gefällt werden.

Die beiden 140 Jahre alten Linden müssen gefällt werden. Foto: Lukas Hofmeister

Dies wird in der kommenden Woche (7. KW) durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes erfolgen. Nach Angaben des Bauamtes sind an gleicher Stelle Neupflanzungen vorgesehen.

Hintergrund: Um Anzeichen von Krankheiten oder Schäden rechtzeitig zu erkennen und Gefahren für Passanten, Anwohner oder Gebäude abzuwenden, ist die Stadt verpflichtet, ihren Baumbestand regelmäßig von Fachleuten kontrollieren zu lassen. Dabei können Fällungen oder Pflegeschnitte angeordnet werden.

 

Nachtrag (13.2.2024): Eine frühere Information über die bevorstehende Maßnahme an die Bevölkerung war seitens der Stadtverwaltung aus folgenden Gründen leider nicht möglich: Das externe Gutachten, welches die Kommune als Eigentümerin der Fläche (und des Baumes) dazu verpflichtet hat, den in seiner Statik gefährdeten Baum "umgehend zu fällen", lag der Stadt erst einen Tag vor Veröffentlichung auf der eigenen Homepage vor. Die örtliche Presse berichete produktionsbedingt einen Tag später. Sicher ist es bedauerlich, wenn Bäume dieses Alters beseitigt werden müssen, gerade, wenn sie an solch ortsbildprägender Stelle wie in diesem Fall stehen. Die Sicherheit von Leib, Leben und Gebäuden geht aber nun einmal vor. Oft erscheint ein Baum für den Laien von außen kerngesund. Im Inneren sieht es da meist anders aus.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben