.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Erstes Unterflursystem für Müll in Betrieb genommen

Eichsfeld. Das Heiligenstädter Altenpflegezentrum „Hospital zum Hl. Geist“ hat gemeinsam mit der EW Entsorgung, einem Tochterunternehmen der Eichsfeldwerke, jetzt ein neues System zur Abfallentsorgung in Betrieb genommen.

Das Altenpflegezentrum „Zum Hl. Geist“ hat ein modernes Unterflursystem zur Abfallentsorgung etabliert. Andrea Stützer und Daniel Riethmüller beobachten die Entleerung eines Stahlcontainers. Foto: Dominic Grone, Eichsfeldwerke

„Wir etablieren damit einen ganz neuen Standard bei der Abfallentsorgung unseres Hauses“, berichtet Andrea Stützer, Geschäftsführerin der Katholischen Altenpflegeheime Eichsfeld gGmbH (KAPHE), anlässlich der Inbetriebnahme erfreut. „Mit der KAPHE und ihren Altenpflegezentren verbindet uns seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, zum Beispiel auch in den Bereichen Wärme- und Stromversorgung. Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Abfallentsorgungssystem jetzt ein weiteres gemeinsames Projekt umsetzen konnten“, so Ulrich Gabel, Geschäftsführer der Eichsfeldwerke.

 

Das innovative Unterflursystem wurde gemeinsam konzipiert und befindet sich direkt vor dem Gebäude in der Hospitalstraße. Dort kann es einfach vom Personal und den Mietern des Betreuten Wohnens bedient, sowie von den Fahrzeugen der EW Entsorgung geleert werden. Das System besteht aus vier einzelnen, unterirdisch gelagerten Stahlcontainern mit einem Fassungsvolumen von jeweils sechs Kubikmetern. Verschiedene, oberirdisch zugängliche Einwurfsäulen dienen der Abfalltrennung (Papier, Leichtverpackungen, Restmüll) und ermöglichen - je nach Befüllungsstand - individuelle Entleerungszyklen der einzelnen Container. „Nicht jede Art von Abfall fällt während eines bestimmten Zeitraums in gleicher Menge an. Hier verschafft uns das neue System mit den hohen Fassungsvolumen der Container eine Menge Flexibilität“, erklärt Daniel Riethmüller, Technischer Leiter bei der EW Entsorgung.

 

Daneben biete das neue System noch weitere Vorteile berichtet Geschäftsführerin Stützer. „Bislang mussten gleich mehrere unserer großen 1.100 l Abfallcontainer jedes Mal zur Entleerung an die Straße gebracht werden – waren diese gut gefüllt, sind zum Rangieren viel Kraft sowie ausreichend Platz an Bürgersteig und Straßenrand nötig gewesen.“ Aber nicht nur dieser Aspekt gehört nun der Vergangenheit an. Vorteilhaft sei auch, dass durch den Entfall der Abfallcontainer wertvoller Raum im Innenhof des Pflegezentrums jetzt für andere Dinge genutzt werden könne. Bei der Neukonzeptionierung der Abfallentsorgung waren zudem die Themen Hygiene und Geruchsvermeidung sehr wichtig. „Dort, wo viele Menschen wohnen und in vielfältiger Weise intensiv versorgt werden müssen, fällt naturgemäß auch viel Abfall an. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, hier eine professionelle Lösung zu finden“, erklärt Andrea Stützer. Das Unterflursystem habe sich bereits im Probebetrieb als richtige Entscheidung erwiesen.

 

Auch Daniel Riethmüller zieht ein erstes positives Fazit: „Weil wir die Container über den Kran des Entsorgungsfahrzeugs aus dem Boden heben und das Fahrzeug von oben befüllen können, ist der unmittelbare Platzbedarf im Vergleich zur bisherigen Lösung deutlich geringer.“ Für die Entleerung der alten Abfallcontainer sei immer auch mehrere Mitarbeiter und ein hoher Kraftaufwand nötig gewesen. „Jetzt macht uns das neue System die Arbeit deutlich leichter“, resümiert Riethmüller.

 

Neben dem Pflegezentrum „Hospital zum Hl. Geist“ in Heiligenstadt, betreibt die Katholische Altenpflegeheime Eichsfeld gGmbH weitere Altenpflegezentren in Küllstedt, Birkenfelde, Dingelstädt, Lengenfeld/Stein und Niederorschel. Im Mittelpunkt des Unternehmens steht jeweils die individuelle Betreuung und professionelle Pflege älterer und hilfsbedürftiger Menschen. Das gesamte Leistungsspektrum umfasst die vollstationäre Pflege, die Kurzzeit- und Verhinderungspflege, die Tagespflege sowie Betreutes Wohnen und Betreuungsgruppen.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben