.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Leinefelde-Worbis erinnert an Gründung vor zwanzig Jahren

Leinefelde-Worbis. Mit einem kleinen Festakt erinnert die Stadt Leinefelde-Worbis am kommenden Montag, 18. März, im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung an ihr nunmehr 20-jähriges Bestehen.

In einer Laudatio werden die damaligen Bürgermeister Eckart Lintzel (Worbis) und Gerd Reinhardt (Leinefelde) die bewegte Zeit noch einmal Revue passieren lassen. 

 

Mit dem Zusammenschluss von Leinefelde, Worbis, Beuren, Birkungen, Breitenbach, Breitenholz, Kaltohmfeld, Kirchohmfeld und Wintzingerode zur neuen Einheitsstadt Leinefelde-Worbis am 16. März 2004 entstand eine Kommune mit sehr unterschiedlichen Ortsteilen, für die das übergeordnete Leitbild der Entwicklung eines eigenständigen Profils gilt. Ziel war es, Kräfte zu bündeln und Ressourcen besser zu nutzen, ohne die Identität der einzelnen Mitgliedsgemeinden aufzugeben.

 

Mit den Eingemeindungen von Hundeshagen (2018) und Kallmerode (2019) umfasst die Stadt nun insgesamt elf Ortsteile mit über 20.300 Einwohnern (Stand 31.12.2023) und ist sowohl flächen- als auch einwohnermäßig die größte Gemeinde im Landkreis Eichsfeld und zudem funktionsteiliges Mittelzentrum für den östlichen Teil des Landkreises.

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben