.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

Informationen des Ordnungsamtes zum Schulstart

Am Montag, den 19.08.2019 beginnt das neue Schuljahr. Auf Grund vieler Baustellen im Stadtgebiet Leinefelde-Worbis bittet das Ordnungsamt alle Autofahrer, Eltern und Schüler um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.

 

Bis voraussichtlich in die erste Septemberwoche ist die B247 zwischen Leinefelde und Worbis sowie die Autobahnabfahrt aus Richtung Göttingen und die Auffahrt in Richtung Halle weiterhin gesperrt.

 

Weiterhin ist noch nicht befahrbar die B247 von Worbis in Richtung Duderstadt und die Ortsverbindungsstraße Gernrode-Breitenholz.

 

Verkehrsbeeinträchtigungen gibt es weiterhin in den Stadtteilen Leinefelde und Worbis.
Im Bereich der Grund- und Regelschule Johann-Carl-Fuhlrott ist die Planckstraße auf Grund der Umgestaltung zu einem verkehrsberuhigten Bereich voll gesperrt. In Worbis finden Baumaßnahmen im Kurvenbereich Am Stadion / Elisabethstraße statt.

 

In Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Eichsfeld wurden in den Orten, welche am meisten von dem Umleitungsverkehr betroffen sind, zusätzliche Fußgängerüberwege eingerichtet. Diese sollen auch im Besonderen der Sicherheit des Schulweges dienen und befinden sich in den Ortsdurchfahrten der Stadtteile Hundeshagen, Breitenbach und Kirchohmfeld.

 

Hingewiesen wird auch noch, dass an allen Schulen und auch Kindergärten, die an Ortsdurchfahrten bzw. stark befahrenen Straßen liegen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gilt.

 

Das Ordnungsamt der Stadt Leinfelde-Worbis hat auch im Vorfeld des neuen Schuljahres an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet die Geschwindigkeit gemessen.

 

In Hundeshagen, wo eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist, wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,8 km/h gemessen.

 

In Kallmerode, wo auf der Ortsdurchfahrt 30 km/h gefahren werden darf, wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,3 km/h festgestellt.

 

Erschreckend ist das Verhalten der Kraftfahrer vor allem in Worbis vor dem Schulstandort in der Elisabethstraße und in Breitenbach in der Worbiser Straße vom Kindergarten bis zur Bushaltestelle. Hier gilt ebenso eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Auf beiden Strecken betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h.

 

Das Ordnungsamt appelliert noch einmal besonders an alle Kraftfahrer, ihr Fahrverhalten den Gegebenheiten anzupassen, um eine Gefährdung, im Besonderen unserer Schulkinder, auszuschließen. Jeder möge bitte daran denken, dass ab kommender Woche viele Erstklässler, welche erstmals ihren Schulweg antreten, auf den Straßen unterwegs sind.

 

 

Günther Fiedler
Leiter Ordnungsamt

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben