.

Startseite
Stadt Leinefelde-Worbis
Startseite   ->Kontakt

Kontakt

Aktuelles Detailansicht

[Aktualisiert] Kostenlose Masken für Einwohner von Leinefelde-Worbis

Leinefelde-Worbis. Die Stadt Leinefelde-Worbis gibt in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Landkreis Eichsfeld für ihre Einwohner kostenlos Masken ab.

Verteilt werden sie in Leinefelde im Foyer der Obereichsfeldhalle sowie in Worbis im Eingangsbereich des Rathauses „Kaufeck“ zu folgenden Zeiten: Montag, 1.2.2021, und Dienstag, 2.2.2021, jeweils der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr. Pro Person händigen Stadtmitarbeiter 10 Stück aus. Interessenten sollen ein gültiges Ausweisdokument dabeihaben.

 

Anm.d.Red.: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir die Bezeichnung "medizinische" Masken verwendet und diesen Begriff aufgrund einer aktuellen Meldung des Landkreises Eichsfeld nun entfernt.

 

Dazu schrieb die Kreisverwaltung am Freitag, 29.1.2021, 12:09 Uhr Folgendes:

 

[Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Auftrag der Koordinierungsgruppe muss ich Sie darauf hinweisen, dass die vom Landkreis ausgereichten Masken keine CE-Kennzeichnung besitzen. Diese Kennzeichnung war zum Zeitpunkt der Bestellung und Lieferung auch nicht erforderlich da das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für die Einfuhr und Verwendung erteilt hat [Empfehlung (EU) 2020/403]. Mittlerweile wurde diese Ausnahmegenehmigung zum Anfang Oktober 2020 zurückgezogen. Die Verwendung der bis dahin gelieferten Materialien ist aber weiterhin möglich (z. B. in Schulen, Betriebsstätten, öffentlichen Gebäude etc.).

Nach kritischer Prüfung der Dritte Thüringer SARS-CoV-2-Sondereindämmungsmaßnahmenverordnung sind die Masken demnach im Moment nicht als Typ II bzw. Typ IIR Masken nach VO einzustufen da hier die CE-Kennzeichnung fehlt. Eine Verwendung kann nur als dreilagiger-medizinischer Mundschutz ohne Kennzeichnung erfolgen.]

 

Ingelore Hennecke
Kreisverwaltung Eichsfeld

drucken | Seitenanfang | zurück

Kontakt

Stadt Leinefelde-Worbis
ANSCHRIFT
Bahnhofstraße 43 | 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 2000 | Fax: 03605 200199 | E-Mail: infoleinefelde-worbisde

© Stadt Leinefelde-Worbis 2020 • Alle Rechte vorbehalten Design/Programmierung MediaOnline GmbH

 

 

Startseite oben