Open-Air-Konzert mit In Extremo auf dem Scharfenstein.
Luftbild vom Open air Konzert mit In Extremo auf dem Scharfenstein.
Open air Konzert mti Christina Stürmer auf dem Scharfenstein.
Luftbild vom Open air Konzert im Sommer 2022 auf dem Scharfenstein.
Luftbild vom Konzert mit Scooter auf dem Scharfenstein.
Luftbild vom Konzert mit Scooter auf dem Scharfenstein.
Luftbild vom Open Air Konzert mit Russkaja, Hämatom und In Extremo auf dem Scharfenstein.

Veranstaltungsgelände Burg Scharfenstein

Luftbild vom Konzert mit Scooter auf dem Scharfenstein.

Die Fläche unterhalb der Burg Scharfenstein wurde 2021/2022 zu einem modernen Veranstaltungsgelände umgestaltet. Bis zu 15.000 Gäste finden auf dem Areal, das für Open-Air-Konzerte, aber auch für kleinere Events konzipiert ist, Platz. Die An- und Abreise erfolgt bei Großveranstaltungen grundsätzlich per Busshuttle.

Die Stadt Leinefelde-Worbis erhielt für das Bauprojekt rund 1,9 Millionen Euro Fördermittel aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. Gesamtinvestition: rund 2,5 Millionen Euro. Die 12.000 Quadratmeter große Fläche  ist barrierefrei und mit Strom, Wasser und Abwasserleitungen sowie einem befahrbaren Rundweg erschlossen.

Am südöstlichen Rand des Platzes wurde ein Mehrweckgebäude mit Aufenthalts- und Lagerräumen für Veranstalter sowie sanitären Anlagen errichtet, die bei kleineren Veranstaltungen auch von den Gästen nutzbar sind. Das Gebäude dient bei größeren Konzerten als Abendkasse und Infopoint des Veranstalters und befindet sich direkt am Einlass zum Konzertgelände.

Layout 2