Birkunger Kirchenchor feiert Jubiläum

Chormitglied Bernhard Knauft eröffnete den Abend und begrüßte die zahlreichen Gäste. In seiner Ansprache blickte er in die Geschichte zurück und erinnerte an die Gründungszeit des Chores, der zunächst als Männergesangsverein gegründet wurde. Nach der Begrüßung stimmte der Chor mit seinem ersten Lied musikalisch ein. Dirigentin Christiane Ludwik erinnerte in ihrer Festrede, die durch zahlreiche Bilder anschaulich untermalt wurde, an viele Höhepunkte des Vereinslebens.

Kirchenchor Birkungen Jubiläum

Unter den Gästen konnten auch die Sangesbrüder und -schwestern des Partnerchores "St. Bernhardus" aus dem benachbarten Hausen begrüßt werden, die unter der Leitung von Waltraut Stadermann mit einem musikalischen Ständchen gratulierten. Anschließend sorgte die "Megagroup Eichsfeld" mit feinster Blasmusik für beste Stimmung unter den Gästen.

In seinem Grußwort bedankte sich Ortsteilbürgermeister Michael Apel im Namen des Ortes und der Vereine: "Mit dem Kirchenchor hat Birkungen eine Gemeinschaft, in der sich Frauen und Männer, Jugendliche und Lebenserfahrene regelmäßig treffen, um gemeinsam zu singen und zu musizieren". Und weiter: "Der Kirchenchor ist eine feste Institution in unserem Ort, die wir nicht missen möchten. Ihr schmückt Gottesdienste, Prozessionen, die Advents- und Weihnachtszeit und viele Feste musikalisch aus und gebt ihnen einen feierlichen und würdigen Rahmen. Eure Auftritte sind der Höhepunkt vieler Geburtstags- und Hochzeitsfeiern. Ihr bewahrt und pflegt das Liedgut. Ihr gebt eure Freude am Singen an uns weiter und erfreut uns mit eurem Können. Ihr präsentiert unseren Ort bei Gesangswettbewerben. Ihr unterstützt die ehrenamtliche Arbeit vor Ort und erlebt Gemeinschaft bei euren Proben und gemeinsamen Ausflügen. Unsere Cäcilia ist somit ein vitaler Bestandteil eines vielfältigen Vereinslebens in Birkungen. Sie steht für einen lebens- und liebenswerten Ort". 

Eine besondere Ehre wurde Erika Hille zuteil, die seit über 70 Jahren aktiv im Chor singt. Unter großem Beifall nahm die Jubilarin aus den Händen der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Diana Gille einen besonderen Pokal entgegen. Weitere Ehrungen nahm der Diözesanpräses des Cäcilienverbandes, Pfarrer Josef Beykirch, vor. Er zeichnete Beatrix Schäfer, Birgitt Glorius und Georg Schröter für besondere Treue und 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Cäcilien-Verbandes aus. Im zweiten Teil ihres Auftritts sorgte die Megagroup Eichsfeld für weitere unvergessliche Momente.