Am Samstag, 3. August, hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Bauarbeiten im Lunapark und Tüffers Garten zu werfen und sich aus erster Hand über den Fortschritt des ehrgeizigen Projektes zu informieren. Die zweite und ebenfalls sehr gut besuchte Baustellenbesichtigung im Augarten fand für alle Interessierten am vergangenen Samstag statt.
"Mit festem Schuhwerk und geleitet von unserem Geschäftsführer Stefan Nolte wurden die Teilnehmer in Gruppen zu den einzelnen Bauabschnitten geführt. Vom neuen Gartenhaus in Tüffers Garten über den Waldspielplatz im Lunapark bis hin zur renaturierten Ohne und der Erschließung des bisher ungenutzten Augartens als Parkanlage im Kerngelände erhielten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in den Baufortschritt, aber auch in die baulichen Herausforderungen des Gesamtprojektes", erklärt LGS-Mitarbeiterin Ute Vernaleken.
Die Veranstaltungen boten auch die Möglichkeit, sich direkt mit den Verantwortlichen auszutauschen und Fragen zu stellen. Der große Andrang und die positive Resonanz auf die Veranstaltungen haben die Verantwortlichen der Landesgartenschau ermutigt, auch in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten.
"Es hat sich gezeigt, dass das Interesse und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger für das Großprojekt Landesgartenschau enorm ist und dass solche Events eine hervorragende Möglichkeit bieten, das Verständnis und die Akzeptanz für die städtebaulichen Maßnahmen im Zuge der Landesgartenschau zu fördern", so Ute Vernaleken.
Das Team der Landesgartenschau zieht ein durchweg positives Fazit und plant bereits die nächsten Führungen, um auch in Zukunft das Interesse und die Neugier der Bürger zu wecken.