Zwischen 10 und 17 Uhr verwandelte sich das Gelände in einen riesigen Spielplatz. Auf der großen Stadtbühne gab es ein spannendes Puppentheater, eine Kampfsportvorführung des Ju-Jutsu-Vereins Leinefelde, einen mehrminütigen Auftritt der Tanzschule Hesse und einen DJ-Workshop.
Vor der Bühne wetteiferten die Kinder beim Eierlauf und Sackhüpfen um die besten Plätze. Darüber hinaus waren wieder viele örtliche Vereine aktiv, die ihre Freizeitangebote vorstellten und das Fest mit Spiel- und Bastelangeboten bereicherten. So konnte man beim Haareflechten, Glitzertattoos oder Loom-Armbändern seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Geschicklichkeit war wieder an der Torwand gefragt und wer sich so richtig austoben wollte, konnte dies auf einer der Hüpfburgen, Rutschen oder dem Bungee-Trampolin tun. Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Nuggets, Pommes und verschiedenen Eisvariationen bestens gesorgt.
Ermöglicht wurde das Kindersommerfest auch in diesem Jahr durch die großzügige finanzielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren, dem Engagement der beiden Wohnungsgesellschaften WVL und LWG, dem ThINKA-Projekt, dem Stadtteilbüro und dem unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.