Frühlingsfest lockt zahlreiche Besucher nach Worbis

Der Einladung des Ortsteilrates Worbis, der Werbegemeinschaft und der Stadt Leinefelde-Worbis folgten zahlreiche Einheimische und Gäste in die Innenstadt, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen.

Gelungener Auftakt mit Open Air am Samstag

Bereits am Samstagabend stimmten sich viele Besucher ab 19 Uhr bei einem Open-Air-Konzert auf dem Friedensplatz mit der Ostrockband SERO auf das Festwochenende ein. Bei ausgelassener Stimmung, vielen interessanten Gesprächen und erstklassiger Verpflegung durch das Pilzmobil Hesse und Gastronom Christian Gaßmann war der Abend ein voller Erfolg und ein perfekter Start in den Frühlingsmarkt.

Vielfältiger Markt und Attraktionen am Sonntag

Am Sonntag verwandelte sich die Worbiser Innenstadt in eine bunte Flaniermeile. Zahlreiche Stände präsentierten ein breit gefächertes Angebot: von innovativen 3D-Drucken über Textilien, frisches Brot vom Bäcker, Rahmfladen, Fischspezialitäten und klassische Bratwürstchen bis hin zu Korbwaren, frühlingshaften Blumen und Fahrrädern. Informationsstände, unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) oder dem Eichsfeld-Klinikum rundeten das Angebot ab.

Besonders beliebt bei den jüngeren Gästen waren die Go-Kart-Bahn der Lebenshilfe, das Trampolin und das Kinderkarussell, die stets gut besucht waren. Für musikalische Unterhaltung sorgten die beiden Live-Musiker Ronald Gäßlein und Michael Leser, die das Publikum begeisterten. Auch die Cocktailbar beim Tattoostudio Wiegand fand regen Zuspruch. Die Landfrauen öffneten ihr Domizil in der Jägerstraße und verwöhnten ihre Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Neueröffnung und Startschüsse für Gemeinschaftsprojekte

Das Frühlingsfest bot zudem den passenden Rahmen für wichtige lokale Ereignisse: So feierte der Jugendclub in der ehemaligen Stadtparkklause in der Elisabethstraße seine Neueröffnung, das Projekt „Wanderbaumallee“ wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und auch der Startschuss für den diesjährigen Blumenwettbewerb fiel. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für den Wettbewerb direkt beim Ortsteilbürgermeister Jens Worm Büschleb (j.worm-bueschleb@otb.leinefelde-worbis.de anmelden.

Fazit: Ein Fest, das verbindet

Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Das Worbiser Frühlingsfest 2025 war trotz der frischen Temperaturen ein großer Erfolg. Die hohe Besucherzahl und die durchweg gute Stimmung zeigten erneut den starken Zusammenhalt und die Lebensfreude in der Wipperstadt.


Impressionen