Das haben sie bei ihrem jährlichen Bürgermeister-Treffen, das Anfang dieses Jahres erstmals im Heiligenstädter Rathaus stattfand, vereinbart. Die Stadtoberhäupter bereiten sich auf ein „Städte-Radeln“ vor. Am 30. August wollen sie in Duderstadt starten und dann über Worbis, Leinefelde und Dingelstädt nach Heiligenstadt fahren, dabei die vorhandenen Radwege ausgiebig testen und prüfen, wo das Wegenetz noch Lücken hat. Die Aktion ist Teil der Bemühungen, den Tourismus im Eichsfeld gemeinsam zu stärken. Wie die Städte erfolgreich zusammenarbeiten können, hat sich schon beim Deutschen Wandertag 2024 in Heiligenstadt gezeigt. Die Kooperation wird aber auch zur Landesgartenschau im kommenden Jahr in Leinefelde von besonderer Bedeutung sein.
Dieses Jahr wollen sich die Bürgermeister mit dem Rad-Tourismus beschäftigen. In den vergangenen Jahren wurde das Radwegenetz im Eichsfeld an vielen Stellen komplettiert und verbessert. Zudem starten mit dem Leine-Radweg, dem Unstrut-Radweg und dem Kanonenbahn-Radweg drei wichtige überregionale Strecken im Eichsfeld. Auch der Hahle-Radweg, der das Ober- mit dem Untereichsfeld verbindet und zum Teil auf dem Damm der früheren Bahnstrecke von Leinefelde nach Teistungen verläuft, erfreut sich bei Einheimischen wie Touristen großer Beliebtheit. Gemeinsam wollen die Bürgermeister das Thema Radfahren weiter nach vorn bringen – und sich bei ihrer Radtour auch als gutes Team präsentieren.
Die Vorbereitungen für das Städte-Radeln haben bereits begonnen. Natürlich werden die Bürgermeister die rund 50 Kilometer lange Strecke nicht in einem Zuge fahren. Unterwegs wird auch Rast gemacht – zur Erholung und um sich touristisch bedeutsame Orte anzuschauen, wie das Grenzlandmuseum in Teistungen, den Bärenpark in Worbis, das Landesgartenschaugelände in Leinefelde oder den Kerbschen Berg in Dingelstädt. Auch ein Besuch beim Eichsfelder Bauernmarkt in Kallmerode ist geplant. Enden wird die Radtour im Biergarten im Barockgarten in Heiligenstadt. Die Tour startet um 11 Uhr am historischen Rathaus in Duderstadt und die Bürgermeister freuen sich auf alle die sie auf einem Stück dieser Tour begleiten möchten. Auch Vereine oder Institutionen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
