Unter Leitung von Anne Vaupel-Meier vom Grenzmuseum Schifflersgrund erleben die Teilnehmenden eine rund acht Kilometer lange Entdeckungsreise, die spannende Einblicke in die Zeit der deutschen Teilung bietet.
Ab etwa 11 Uhr geht es vom Grenzmuseum über den historischen Kolonnenweg nach Sickenberg und weiter auf dem Premiumwanderweg P16 bis nach Asbach entlang des Grünen Bandes. Während der Wanderung berichtet die erfahrene Museumsführerin von Flucht und Vertreibung, Abriegelung und Kontrolle, aber auch von Hoffnung, Zusammenhalt und dem alltäglichen Leben in den einst getrennten Dörfern.
Zurück am Grenzmuseum Schifflersgrund besteht die Möglichkeit, die 2024 eröffnete Dauerausstellung mit 150 Zeitzeugen-Videos zu besichtigen. Der Eintritt in das Museum (4,50 Euro) ist nicht im Ticketpreis enthalten. Den geselligen Ausklang bildet eine Einkehr im Hofcafé Sickenberg.
Die Anreise erfolgt bequem mit dem WanderBus der Linie I. Abfahrt ist um 8.50 Uhr am ZOB Duderstadt, mit Zustiegsmöglichkeiten in Worbis (9.15 Uhr), Leinefelde (9.30 Uhr), Dingelstädt (9.50 Uhr) sowie in Heiligenstadt (10.10 Uhr Petristraße und 10.15 Uhr ZOB). Die Rückfahrt startet um 17 Uhr am Hofcafé Sickenberg.
Die Tickets kosten 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Ein Familienticket für 20 Euro ermöglicht die kostenlose Mitfahrt von zwei Kindern. Fragen beantwortet Uwe Müller vom Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal unter Telefon 0361/573915-004.
Weitere Informationen zum Programm unter: www.eichsfeldwerke.de/wanderbus
