Bürgermeister Christian Zwingmann überreichte persönlich die Abschlusszeugnisse und gratulierte den frisch gebackenen Fachkräften zu ihrem Erfolg.
Die Stadt Leinefelde-Worbis setzt seit Jahren auf die gezielte Ausbildung junger Menschen – ein wichtiger Beitrag zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte.
„Die Ausbildung junger Menschen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben und eine Investition, die sich für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger auszahlt“, so Zwingmann. „Ich bin stolz auf die hervorragenden Leistungen unserer Absolventen und freue mich, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Motivation künftig verschiedene Fachbereiche unserer Verwaltung bereichern.“
Auch Kamillo Schwanengel, stellvertretender Vorsitzender des Personalrats, würdigte das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit.
Die neuen Fachkräfte im Überblick:
Ab dem 1. August übernehmen die vier Absolventen verantwortungsvolle Aufgaben in der Stadtverwaltung:
- Marius Kromer wird nach zweijähriger Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Ordnungsamt tätig sein.
- Sarah Apostel verstärkt nach ihrer zweijährigen Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) das Team der Stadtbibliothek.
- Niclas Böhning startet nach dreijähriger Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kämmerei und übernimmt Aufgaben in der Stadtkasse.
- Simon Egert wird das Bauamt im Sachgebiet Grundstücksverwaltung unterstützen, nachdem er seine zweijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen hat.
Die Stadtverwaltung Leinefelde-Worbis heißt ihre neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wünscht ihnen einen erfolgreichen Start sowie Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Gleichzeitig fiel mit dem heutigen Tag der Startschuss für die nächste Ausbildungsrunde: Bianka Juch hat ihre zweijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Auch ihr wünscht die Verwaltung einen erfolgreichen Einstieg und viel Erfolg auf dem Weg zur kommunalen Fachkraft von morgen.
